Wie schwer ist die Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik?

5 Antworten

Also mit 10-Klassen Mathe kommt man ganz gut durch, im elektrischen Bereich wirst du endlich eine sinnvolle Anwendung für die Berechnung von rechtwinkligen Dreiecken finden, z.B. für die Berechnung von Phasenverschobenen Strömen. Des weiteren ist ein sicherer Umgang mit Formelzeichen und Formelumstellung nötig und eine gewisse Begeisterung für die Funktionsweise von Elektrischer Technik.

Flächenberechnung für den Elektroniker (Ausbildung) kommt nur mit einfachen geometrischen Figuren (Kreis, Rechteck, Dreieck usw. und aus solchen zusammen gesetzte) dran. Wenn du jedoch daran schon scheiterst wird es bestimmt ab und an schwer, andere Zusammenhänge der Elektronik zu verstehen

Im Programmierbereich triffst du eventuell auf andere Zahlensysteme und viel Logik.

Die Ausbildung zum Elektroniker ist kein Spaziergang.

Die Schule würde ich nie schwänzen.

Am besten immer da sein und fleißig zu Hause alles nochmal durchgehen. Man lernt sehr viel in der Theorie bis der Kopf qualmt.
Es ist verdammt viel Schulstoff den du lernst.

Bis zur Zwischenprüfung solltest du alles wissen was Du bis dahin gelernt hast. Du musst mit deinem Tabellenbuch umgehen können. Viele verschiedene Werte ablesen können und dementsprechend in die Formeln einsetzten. Sehr viel Physik, sehr viel rechnen und auch ganz viele Logikaufgaben kommen auf dich zu. Der Beruf des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik ist viel komplexer, weil es von allem etwas ist .

Automatisierungstechnik ist auch sehr interessant.
aber als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bist du flexibler und kannst mehr. Früher gab es den Elektriker dann wurde Elektriker abgeschafft und Elektroinstallateur eingeführt und den Elektroinstallateur gibt es nicht mehr. Aktuell heißt es Elektroniker.

Die Ausbildung wird immer schwerer. Der Elektroniker ist mehr als der Elektriker-und der Elektroinstallateur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache momentan den Elektroniker für betriebstechnik (Seit ca. 8Monaten) Rechnen musste ich bisher keine komplizierten sachen ich habe vorher allerdings schon mein Fach Abi in ETechnik gemacht das macht es sehr wahrscheinlich nochmal um einiges einfacher.

Bei Automatisierungstechnik muss man wahrscheinlich mehr programmieren (LOGO, S7...) als bei Betriebstechnik aber Mathe wird sicher auch früher oder später kommen.

Mathe kann man aber auch lernen :D

LG

Joergi666  29.03.2016, 15:50

ich hab auch eine technische Ausbildung und Technik-Fachabi gemacht, Mathe im Fachabi ist auf jeden Fall auf höherem Niveau als in der Ausbildung- egal in welcher.

DomkeKarl
Fragesteller

Bei mir ist es immer Themen unterschiedlich. Dreisatz, Prozent usw. kein Problem aber wenn es um Flächenberechnung geht dann wird es kritisch:-D

Joergi666  29.03.2016, 15:55
@DomkeKarl

ich war (und bin) auch nie ein Mathe-Genie, hab aber Mathe mit etwas lernen in der Ausbildung auch noch auf die Reihe bekommen und später sogar noch ein Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt gemacht- wie gesagt alles eine Sache von Fleiß, wenn man nicht automatisch schon ein gutes Mathe-Verständnis hat.

xGeTReKtx  29.03.2016, 15:54

Das ist ja Babykram:D schwieriger wird es bei Wechselstromtechnik, komplexen Zahlen... aber mach dir darum keinen Kopf die Ausbildung kann man auch in 1 1/2 Jahren schaffen hast also genug zeit zum lernen.

wundert mich, dass du nicht zunächst zum Einstellungstest eingeladen wurdest- da erwartet einen schon einiges an Mathe. Ansonsten braucht man für den Beruf bzw. insbesondere für Prüfungen und die Berufsschule schon viel technische Mathematik- die ist aber prinzipiell für so ziemlich jeden erlernbar- ggf. nur eine Sache von Fleiß. Der Umfang z.B. von Mathe im Abitur ist da vergleichsweise deutlich höher als in einer solchen Ausbildung. Dir muss aber klar sein, dass du bei einer solchen Ausbildung zwingend deine Defizite aufholen musst.

Du muß dich überwinden und dich intensiv mit Mathe beschäftigen. Ohne
mathematisches Verständnis bist du in dem Beruf chancenlos. Im Studium besteht ein großer Teil aus Mathe. Du solltes gut Schach spielen können (verschiedene Varianten voraus planen) um gut programmieren zu können.