Wie schwer ist der Wechsel von einer Hochschule (Bachelor) zur einer Universität (Master)?

2 Antworten

Siegen kenne ich leider gar nicht.

Kann nur grundsätzlich sagen: Uni ist deutlich anspruchsvoller und herausfordernder - Du wirst auch mehr auf Dich alleine gestellt sein und in Eigeninitiative ran müssen.

Wenn Dir das liegt, ist es kein Problem - sonst wird's schwer!

(Ich habe selber and der Uni Mannheim in BWL damals noch Diplom gemacht und unterrichte heute an verschiedenen Hochschulen)

Ich kenne die uni Siegen leider auch nicht.

Aber meine persönliche Erfahrung ist ganz anders, als von Zertifizierter beschrieben.

Ich bin nach meinem Bachelor an einer FH an eine Uni für den Master gewechselt. Fachlich gesehen fand ich einige Module unter dem Niveau, das ich kannte (kann aber am Studiengang gelegen haben) und andere auf dem selben Level. Abgehängt wurde ich auf jeden Fall nicht und meine Endnote war im Master besser als im Bachelor.

Das schwierigste war, mit den neuen Systemen umzugehen (moodle, etc.) und die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Und an der Uni hatte ich 3x so viel Freizeit wie an der FH. Statt von 8-15 Uhr musste ich nur noch für ein paar Stunden an 3 tagen die Woche an die Uni. Super entspannt.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen.

Anxyio 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 21:09

Ich denke auch, dass es nicht viel Unterschied gibt 😅. Der Großteil von dem, was der vorherige geschrieben hatte, kam mir an meiner Hochschule schon bekannt vor. Ich habe vieles größtenteils selbst erarbeitet und auch viel Zeit in einige Module investiert. Wahrscheinlich hängt es viel vom eigenen Vorwissen ab. Ich habe außerdem gelesen, dass viele mit Excel Schwierigkeiten hatten, aber damit komme ich zum Beispiel gut zurecht.