Wie schreibt man nach der neuen Rechtschreibung "Standardweg"?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Standardweg 100%
Standard- Weg 0%
Standard- weg 0%
Standard-Weg 0%
Standard-weg 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Standardweg

Genauso wie vor der neuen Rechtschreibung ...

Sicher, dass du uns nicht verarschen willst? Deine Beispiele sind etwas ... seltsam. O_o

Zur Sache:

Jede gedankliche oder physische Einheit (Ding oder Konzept) im Deutschen wird als Substantiv in einem Wort und groß geschrieben und lässt sich durch Hinzufügung von weiteren Komponenten noch erweitern.

Folgende Ausnahmen gibt es, die sämtlich der besseren strukturellen und/oder inhaltlichen Erfassung dienen:

Die Regeln zur Schreibung von Wörtern, die die deutschen Nachrichtenagenturen Anfang dieses Jahrtausends (hehe) veröffentlicht haben, empfehlen im Falle von Fügungen aus verschiedenen Sprachen, dass diese Bestandteile durch Bindestrich gegliedert werden (als Hilfe für den Leser).

In diesem Sinne kann generell zur Betonung oder zur Verdeutlichung der Struktur eines Wortes die Bindestrichschreibung verwendet werden. Das würde man aber wohl eher für längere, kompliziertere und mehrdeutige Wörter in Anspruch nehmen oder zur Kontrastierung (Haftpflicht-Versicherung im Kontrast zur Hausrat-Versicherung, Standard-Behandlungsanweisungen  / Standardbehandlungs-Anweisungen; Ur-Insekt / Urin-Sekt ... ähm ..., Ministerial-Amtsschimmel / Ministerialamts-Schimmel, Drucker-Zeugnis / Druck-Erzeugnis u.Ä.).

Entsprechend wäre die Standardschreibung Standardweg, Standard-Weg lässt sich in bestimmten Zusammenhängen rechtfertigen (wenn beispielsweise drei andere Wege mit anderem Attribut genannt worden sind, von denen dieser abgehoben werden soll). Was gar nicht geht, sind deine anderen Optionen: Ein Substantiv wird immer großgeschrieben, auch nach einem Bindestrich; ein Leerschritt nach einem Bindestrich - der, wie der Name dezent andeutet, verbindet ...-  ist in sich widersprüchlich.

Eigentlich braucht man aber neben Grundkenntnissen nur ein wenig nachdenken, um den Unsinn vom Sinn zu trennen.

"Standardweg" wird nach alter wie neuer Rechtschreibung "Standardweg" geschrieben, also weder mit "t" noch getrennt oder mit Bindestrich.

Von "t" war auch nicht die Rede ;-)

Danke für die Beantwortung.

0
@deje2011

Du hast in der Frage selbst einmal "Standart-weg" geschrieben.

1

Worte, die für eine Sache stehen, werden im Deuschen als ein Wort geschrieben. Hasenstall, Hosenstall, Standardabweichung, Standardwissen etc. Das gilt auch für den Standardweg.

Abweichen kann man davon nur, wenn ein Wordbestandteil aus einer anderen Sprache kommt oder wenn ein absolut unlesbares Wortungetüm entstehen würde. Dann müsste man mit Bindestrichen arbeiten -- aber mit Großschreibung.

Verständlich...Warum schreibt man dann aber "Kaffee-Ersatz" getrennt mit Bindestrich? So zumindest nach Buch Testtraining v. Hesse/ Schrader 2014 S. 131

0
@deje2011

Duden:

Kaf­fee-Er­satz, Kaf­fee­er­satz

Substantiv,
maskulin - aus gerösteten und gemahlenen Pflanzenteilen gewonnenes
Pulver, das in Geruch und Geschmack dem Kaffee ähnelt

0
@deje2011

Das ist eine Empfehlung von Hesse/Schrader. Hier sind Bíndestrich- wie Zusammenschreibung möglich. Siehe Shiftclicks Kommentar.

1