Wie schreibt man es richtig? Soft- und Hardware oder Soft und -Hardware?

3 Antworten

Soft-, weil man damit andeutet, dass die letzte Silbe des dazugehörenden Wortes anstelle des Bindestriches geschrieben werden müsste.

Also zum Beispiel Bus- und Bahnfahrt. Oder eben Soft- und Hardware :-)

Der Strich steht für den ausgelassenen Wortteil eines zusammengsetzten Wortes. Also ist natürlich Soft- und Hardware korrekt, weil es vollständig ausgeschrieben Software und Hardware und nicht Soft und Warehardware heißt.