Wie schreibe ich ein Translebenslauf?

6 Antworten

Mir fällt nichts ein, wo das im Lebenslauf zum Tragen käme :-?

Bei der Berufsbezeichnung, Ausbildungsberuf z.B.?

Da verwendest Du natürlich Dein neues Geschlecht, Du läßt Dir ja auch die Abschlußzeugnisse auf Deinen neuen Namen und Geschlecht neu ausstellen, dann passt das.

Achterbahn96  10.06.2019, 05:13

Es geht der Fragestellung nach nicht um einen Lebenslauf für Bewerbungen, sondern um einen transsexuellen Lebenslauf für die Transition (z.B. Vornamens- und Personenstandsänderung).

Im Grunde genommen ist das gar nicht so schwierig wie man sich das vorstellt. Du musst halt deinen bisherigen, transsexuellen Werdegang beschreiben und erläutern, sowie eventuell die Transitionsschritte, die du planst oder bereits in Anspruch genommen hast.

Wichtig ist dabei nicht die Länge, sondern dass es wirklich DEIN Leben ist, welches du beschreibst.

Soweit ich weiß, gibt es da im Netz einige gute Vorlagen, an denen man sich orientieren kann.

Das kommt darauf an, wie weit du auf deinem "Transweg" schon fortgeschritten bist. Wenn du ihn schon vollendet hast (also auch offiziell in deinem "Zielgeschlecht" bist), brauchst du dein Geburtsgeschlecht nicht anzugeben.