Im welchem Alter darf ein Transgender eine OP machen?

4 Antworten

Genitalengleichende Operationen und alles was die Fortpflanzungsfähigkeit beeinflusst werden in Deutschland in der Regel erst mit 18 Jahren gemacht. Kleinere Eingriffe, wie beispielsweise die Mastektomie, sind teilweise schon ab 15 Jahren möglich

Mindestalter ist 18

Fachärztliche Leitlinien und das TSG, das Transsexuellen-Gesetz, sehen für eine operative Geschlechtsumwandlung ein Mindestalter von 18 Jahren vor.

https://www.medpertise.de/geschlechtsumwandlung-frau-zu-mann/alter/

Pubertätsblocker gibt es ab der Pubertät.

Gegengeschlechtliche Hormone ungefähr ab 16.

So wie ich das verstanden hab, kann man auch schon unter 18 eine Mastek machen lassen:

Unter 18 kann man es auch machen, aber du musst davor erst mind. 3 Monate in Therapie. Dein/Deine Therapeut/in stellt dir dann so ein Schreiben aus, dass du Hormone nehmen darfst. Nach 6 Monaten (kann glaub ich auch erst nach 9 Monaten sein) Therapie kann sie dir auch ein Indikationsschreiben geben, dass du die OP machen darfst und deine Eltern müssen da glaub auch mit zustimmen, weil du ja noch keine 18 bist.

Wenn du noch unter 18 und Privatversichert bist, übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Nach der Schule bist du dann nicht mehr Privatversichert bist (außer du lässt dich wieder privat Versichern, aber das Kostet halt) muss man das ganze glaub selber zahlen.

Ich hoffe och konnte dir damit helfen.

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

wenn du das Geld für die OP zusammen hast und ab 18

LukaUndShiba  25.06.2021, 07:02

Das bezahlt die Krankenkasse sobald es vom Psychologen bestätigt ist