Ich habe ein paar Fragen zum Thema Transgender?

Bitte entweder alle oder keine Fragen beantworten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Wie teuer ist es ein Transgender zu werden? Zahlt die Krankenkasse das? Wenn eine ausreichend psychische Indikation vorliegt, wir eine geschlechtsangleichende OP oder Hormonbehandlung übernommen. Ansonsten kann man bezüglich der OP mit gut 20.000 € aufwärts rechnen
  2. Ab welchem Alter kann man ein Transgender werden? "Ab jedem Alter" kann man sich in psychische Behandlung begeben. Idealerweise beginnt man die Hormontherapie vor Eintritt der Pubertät. Geschlechtsangleichende OPs werden hierzulande meistens erst ab 18 vorgenommen
  3. Aus welchem Grund will man ein Transgender werden? Man wird das nicht, man ist es und ist eben im falschen Körper geboren
  4. Muss man sich unbedingt operieren lassen? Nein
  5. Kann man es wieder rückgängig machen? Wie viel kostet eine Wiederrückgängigmachung? Nein kann man nicht, was man abschneidet oder rausnimmt, kann man ja nicht wieder hinschnippeln. Man kann sozusagen "eine zweite geschlechtsangleichende OP" durchführen (derselbe Preis wie oben), aber kommt nie wieder in den Ausgangszustand zurück. Auch langjährige Hormonbehandlungen sind irreversibel

1. Transgender kann man nicht ,,werden", nur sein. Trans zu sein kostet ersteinmal natürlich nichts, du musst ja auch kein Geld für deine Gefühle ausgeben. Eine Geschlechtsangleichende Operation kann von der Krankenkasse bezahlt werden aber das ist von krankenkasse und Dem persönlichen Fall abhängig.

2. Wie gesagt, du wirst es nicht, du bist es. Und viele Kinder merken schon im Alter von sechs Jahren, manche sogar früher, dass sie Transgender sind. Eine Hormontherapie ist nach einem Psychologischen Gutachten möglich und diese wird auch in der Regel von Krankenkassen finanziert aber Geschlechtsangleichende Operationen können erst ab dem sechzehnten Lebensjahr vorgenommen werden.

3. Niemand will transgender sein. Das ist mit einem langen Prozess der körperlichen Angleichung und häufig starkem Unwohlsein, Depressionen oder bei vielen sogar Suizidgedanken verbunden. Der Grund, sich aber umorperieren zu lassen ist ganz einfach: man fühlt sich in seinem Körper und seinem Biologischen Geschlecht unwohl, möchte ihn loswerden und endlich auch äußerlich wie sein wahres Geschlecht aussehen.

4. Kein Transgender muss sich umpoerieren lassen. Die meisten tuen es aber aus ebengenanntem Grund. Die Endscheidung Trifft jede Transperson für sich selbst und da sollte sich auch niemand einmischen.

5. Nicht vollständig. Wenn man durch eine Geschlechtsangleichende Operation unfruchtbar geworden ist lässt sich das nicht mehr verändern. Auch manche andere Dinge sind schwer zurück zu verändern. Allerdings ist sich körperlich zu einem anderen Geschlecht umoperieren zu lassen auch keine Endscheidung die man einfach Mal so trifft. Generell ist soetwas erst nach einer Therapie und einem Psychologischen Gutachten möglich und unteranderem wegen dieser zwei Gründe kommt es wirklich sehr, sehr selten vor dass eine Person die Geschlechtsangleichung bereut.

Woher ich das weiß:Hobby

1. Alle geschlechtsangleichenden Maßnahmen werden von der Krankenkasse getragen, wenn die Diagnose vorhanden ist

2. Ich hab es mit der Pupertät gemerkt, jeder ist da anders. Darauf gibt es keine richtige antwort. Ab dem moment ab dem man es merkt, ist man es

3. Man will es nicht werden, man ist es

4. Nicht jede Transperson lässt sich Operieren, obwohl die Diagnose steht. Also ist es nicht notwendig

5. Nur in wenigen Fällen ist es möglich, sich zurück zu Operieren zu lassen und das gezahlt zu bekommen. Jedoch wird es nicht wieder wie vorher sein, da ja an Material entfernt und anders eingesetzt wurde

Transgender ist man oder man ist es nicht-- ( von Geburt an)

Physische Geschlechts-Angleichung übernimmt je nach Gutachten teils die Kasse.
Viele Transgender lassen sich nicht operativ angleichen.

Es lässt sich nicht rückgänig machen was man ist. Genital-OP`s nicht und andere nur bedingt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching