Kann man Transgender sein ohne Körperdysphorie zu haben?

5 Antworten

Natürlich kann man das. Dysphorie ist keine "Voraussetzung" für einen trans Hintergrund.

Ich kenne etliche nichtbinäre Personen, die mit ihrem Äußeren völlig zufrieden sind und wenige bis keine Transitionsschritte gemacht haben. Was man benötigt oder nicht, ist völlig individuell.

Letztendlich gibt’s keine einheitliche Vorgabe was und wie man fühlen muss um tatsächlich transgender zu sein - meine persönliche Einstellung lasse ich hier mal außen vor.

Das ist tatsächlich ein Thema welches zum Teil ziemlich stark diskutiert wird. Die eine Seite sagt ganz sicher ja, man braucht Geschlechtsdysphorie um trans zu sein. Wenn etwas keinen Leidensdruck hervorruft, wieso sollte man es dann ändern und warum sollte die Krankenkasse dafür zahlen?

Die andere Seite sagt nein, Geschlechtsdysphorie ist nicht zwingend notwendig. Es würde beispielsweise auch die „Geschlechtseuphorie“ ausreichen, also dass man sich zwar mit den biologischen körperlichen Gegebenheiten nicht unwohl fühlt, mit den gegengeschlechtlichen jedoch wohler.

Ich finde das ist ein schwieriges Thema, vielleicht ist Transidentität auch ein zu komplexes und facettenreiches Thema um es alleine auf die Geschlechtsdysphorie festzunageln.
Wenn du dir seit längerer Zeit unsicher mit dem Thema bist ist es natürlich empfehlenswert dort mal mit einem Therapeuten drüber zu sprechen, weil es ja auch ein wenig komplexer ist vielleicht auch besser mit einem, der sich auf Geschlechtsidentität spezialisiert hat.

Naja, du musst deinen weiblichen Körper ja nicht bis in die Tiefe hassen um sagen zu können, dass du dich in einem männlichen Körper wohler fühlst.

Und das ganze kann ja auch mehr psychisch und auf gesellschaftliche Merkmale hinauslaufen. Sprich, du fühlst dich einfach wohler mit dem Wort Junge und dem "der, er, ihm..." angesprochen zu werden, findest Klamotten die auf eine männliche Körperform zugeschnitten sind schöner und passender, eine stärkere Körperbehaarung, etc.

Du musst ja keine Kriterien dafür erfüllen, du musst einfach tun was dich glücklich macht. Und wenn das ist, als ein junge zu leben, dann go for it, und wenn du dich in beiden Geschlechtern wohl fühlst, dann ebenso, go for it, solche Leute gibt es auch, und wenn dir weder das eine noch das andere zuspricht, dann eben das 😄

Ob du Transgender bist, das entscheidest einzig und allein du für dich selbst, aber dabei musst du dir auch keinen stress machen.

Rede mit jemandem darüber und probier dich aus!

Natürlich. Sonst wären ja zahlreiche trans Personen eigentlich cis - sind sie aber nicht.

Körperdysphorie ist völlig individuell und tritt bei jedem vollkommen unterschiedlich auf. Das macht jemanden nicht mehr oder weniger trans.

Die Voraussetzung, die erfüllt sein muss um trans zu sein ist ein von bei der Geburt zugewiesenen abweichendes Geschlecht zu haben. Alles anders ist individuell.

Auch wenn etliche Leute immer wieder behaupten, Körperdysphorie sei zwingend erforderlich, so macht das noch lange keine Wahrheit daraus. Jeder Mensch hat ein völlig individuelles Verhältnis zu seinem Körper, darüber kann kein anderer urteilen oder bestimmen. Gibt genug Menschen die mit ihrem Körper gut klarkommen und trotzdem trans sind.

Wie gesagt, das ausschlaggebende Kriterium, um trans zu sein, ist ein von der geburtlichen Zuweisung abweichendes Geschlecht zu haben. Alles andere ist bei jeder Person individuell.

Ich bin Transgender Female to Male und ich habe die Dysphorie nicht. Ich fühle mich zwar Unwohl in Mödchenklamotten und Make up, mit Langen Haaren genau so und stoße alles ab, was mich Weiblich wirken lässt, aber mit meinem Körper habe ich keine probleme. Ich kann normal duschen gehen etc. Allerdings verstecke ich meine Brüste und Weiblichen Kurven in der Öffentlichkeit und auch mit oder vor leuten duschen oder nackt sein geht nicht. Ich kann deswegen auch keinen Sex haben. Allerdings habe ich wenn ich alleine bin, nicht wirklich ein problem. Ich gucke mich nicht gerne an, dass ist klar. Immerhin verfüge ich nicht über einen Penis oder einer Flachen Brust aber Panik etc bekomme ich nicht wenn ich es mir anschaue denn ich weiss ja, dass ich es später ändern werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung