Bin ich transgender oder habe ich einfach nur Angst es zu sein und bilde es mir ein?

9 Antworten

Jeder Mensch hat männliche und weibliche Charakterzüge, zumindest wie sie handelsüblich klassifiziert werden.

Wo ist das Problem, als Frau Kleider nicht zu mögen, auf Bäume zu klettern, nein sagen zu können und selbstbewusst seinen Weg zu gehen?

Meine Eltern haben immer gesagt, an mir wäre ein Junge verloren gegangen. Ich habe meine Identität als Frau nie in Zweifel gezogen. Ich konnte immer alle Facetten ausleben, auch als Frau.

Selbst wenn du es dir nur "einbildest" es ist ja nichts ansatzweise schlimmes

Für mich hört es sich nicht so an als wärst du Trans. Das bildest du dir nur ein.

Viele Grüße Ballerina85

Bestimmte Dinge (Spielzeug, Kleidung, Interessen) zu mögen, auch in der Kindheit, hat an sich relativ wenig mit Geschlecht zutun.

Das was du beschreibst klingt für mich nicht danach, dass du trans* wärst. Viel eher wirkt es auf mich so, dass du einfach mit den Veränderungen durch die Pubertät etwas haderst, was absolut verständlich ist, weil es massive Veränderungen sind - du bist sicher nicht der erste und einzige junge Mensch, der sich da schwertut. Gleichzeitig ist es ebenfalls der Übergang zum Erwachsenen, für viele eine unsichere Zeit in der sie noch herausfinden, wer sie sind und sein möchten.

Auf der anderen Seite scheinst du dich da in etwas hineinzusteigern. In deinem ersten Absatz sagst du ja selbst, dass du dies durchaus öfter tust.

Wenn Menschen trans* sind, dann empfinden sie ein tiefes, immanentes Gefühl einem anderen Geschlecht zugehörig zu sein. Es handelt sich dabei nicht um Interesse an bestimmter Kleidung/Hobbies und auch nicht um ein befremdliche Gefühl gegenüber einzelner Körperteile/Veränderungen/Interessen/Kleidungsstücke

Ein Außenstehender kann schwer beurteilen, ob jemand anderes trans* ist oder nicht, aber bei dir lese ich persönlich eigentlich kein einziges „Anzeichen“ heraus

Allsun
Fragesteller

Ja meine Gedanken kreisen ständig darum dann bekomme ich Panik weil ich durch viel nachdenken ein potentielles Anzeichen rausfinde oder interpretiere.sonst wenn ich nicht an Trans denke hab ich kein Problem. Und fühle mich nicht so. Sobald ich irgendwas komisch finde dann wieder Panik und Angst Trans zu sein dann langes grübeln Anzeichen finden weiter mit Panik grübeln Anzeichen wiederlegen….

PmMeYourCactus  06.08.2021, 19:31
@Allsun

Ich lege dir ans Herz, dich mal darüber schlau zu machen, wie man sich selbst aus Gedankenspiralen oder quälendes Grübeln rausbekommen kann. Diesbezüglich gibt es durchaus Übungen und Tipps im Internet

Allsun
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Also denkst du dass das eher Panik davor ist als wirklich Trans zu sein?

Allsun
Fragesteller
@PmMeYourCactus

Sowas hatte ich nämlich Schinkels mit lesbisch sein. Da hatte ich auch Angst davor, und habe gedacht ich bin es. Bin aber definitiv hetero

PmMeYourCactus  06.08.2021, 19:52
@Allsun

Wie gesagt bin ich immer vorsichtig sowas als Außenstehender zu beurteilen, aber für mich klingt das eher nicht danach dass du trans* wärst, sondern eher danach, dass du dich da lediglich reinsteigerst

Ich glaube nicht, dass du Trans bist...

Gute bekannte von mir benehmen sich auch eher männlich. Das ist kein Problem. Jedoch fühlen sie sich dennoch weiblich. Und dadurch zeichnet sich auch ihre Gelassenheit, Entspanntheit und auch "Coolheit" aus. Ich finde aber einfach, dass du dir da einen zu großen Kopf drum machst, weil dir das Thema grad im Kopf hängt. Da du dasselbe auch mal mit lesbisch sein oder nicht durchgemacht hast, glaube ich, dass das hier genauso ist. Nur weil du männliche Charakterzüge zeigst, heißt das nicht, dass du auch männlich bist. Wie du dich fühlst musst du selbst entscheiden, jedoch bin ich der Ansicht, dass du dir da zu viel rein interpretierst.

Wie du dich fühlst musst du selbst entscheiden, jedoch kenne ich genug Beispiele die auch männliche Charakterzüge haben, dennoch nicht Trans sind. Bitte lasse dich durch andere nicht in die Irre führen...

Vielleicht ist es aber auch nur so ne Phase. Eine ehemalige Lehrerin hat sich auch wie ein Junge gekleidet. 40 Jahre später sieht man ihr das jedenfalls nicht an.