Spüren wie der Impfstoff in den Körper fließt?
Ich wurde gestern geimpft. Ich habe gespürt wie der Impfstoff von der einstechstelle runter in den Arm fließt. Und innerhalb der 15 min die man warten muss ist er dann hoch in meine Schulter in meinem Brustmuskel und ins Schulterblatt. Es war so ein kaltes fließendes Gefühl. So als würde man kaltes Wasser auf leeren Magen trinken.
Hab bis jetzt von einem gehört der das auch hatte den ich kenne. Hattet ihr das auch?
5 Antworten
Das war eine Mißempfindung. Der Impfstoff wird in den Muskel gespritzt und dort langsam, innerhalb von ca 15 Minuten in den gesamten (Körperweiten) Blutkreislauf abgegeben.
Das hast du dir voll eingebildet, denn der Impfstoff fliesst weder den Arm runter noch in der von dir angegeben Zeit dorthin wo du es beschreibst. Zudem haben Blutgefässe kaum Rezeptoren welche die Wärme ihres Inhaltes wahrnehmen sonst würdest du es spüren, dass dein Blut darin etwa 37 Grad warm ist, hingegen spürst du es sehr deutlich wenn 37 Grad warmes Wasser über deinen Handrücken läuft, denn dort sind solche Rezeptoren reichlich vorhanden.
Der Impfstoff fließt gar nicht in dieser Art durch den Körper. Das meiste bleibt im Muskel.
Nein, intramuskulär, damit sich der Impfstoff langsam verteilt.
https://slideplayer.org/slide/662884/
Slide 57
Wenn sich der Wirkstoff wirklich langsam verteilen soll, wäre eine subkutane Injektion angebracht.
https://www.mdr.de/wissen/corona-impfung-wann-verzicht-sinnvoll-100.html
Bei Corona möchte man sicher stellen, dass diese RNA wirklich zur Expression gelangt. Wenn Sie RNA unter die Haut spritzen und dort Immunzellen vorhanden sind, wird diese RNA durch die Immunzellen durch sogenannte Mustererkennungrezeptoren erkannt. Dann wird eine sofortige Abräumreaktion in Gang gesetzt, die den Impferfolg behindern könnte.
Ja, ich meinte nicht, dass man den Impfstoff subcutan verabreichen sollte. Das war eher eine allgemeine Feststellung: subcutan langsamer Anstieg des Wirkstoffpegels gegenüber einer intramuskulären Injektion.
Dann müsste es aber erst vom Muskel Richtung Herz fließen und nicht Richtung Hand :D außer natürlich der Impfstoff schwimmt auf einmal gegen die Strömung :D
Naja aber genau das ist es ja. Der Impfstoff bleibt im Schultermuskel und fließt weder den Arm hinunter, noch in die Brustmuskelatur. Und selbst wenn würde man das nicht spüren können. Das musst du dir eingebildet haben.
Gut ich spezifiziere: Musculus Deltoideus. Und der hat nix mit der Brust zu tun und hört auch am mittleren oberarm schon auf.
Dazu kommt noch, dass auch innerhalb des Muskels sich das Zeug nicht einheintlich verbreitet, sondern eben lokal bleibt. Das wäre ja auch kacke wenn sich das so sehr verdünnen würde
Hallo Graviscon!
Um etwas zu spüren, bräuchte es eine nervale Beteiligung.
Falls bei deiner Impfung mit der Kanüle (Nadel) ein Nerv irritiert worden sein sollte, dann der Nervus axillaris.
Die Wirkung spürst du dann in der Haut der seitlichen Schulterregion, insbesondere die Region über den unteren 2/3 des Musculus deltoideus und am lateralen Oberarm.
LG
gufrastella

Was du alles so fühlst, wenn 1 ml Flüssigkeit in den Muskel (!) gespritzt wird.
Ohauerha...
Ich verstehe nicht wieso mich alle hier als lächerlich darstellen. Ich weiß was ich gefühlt habe und wollte dem auf dem Grund gehen.
Das ist aber nicht ganz richtig. Man injiziert intramuskulär, da der Muskel stark durchblutet ist und somit der Wirkstoff sehr rasch im Körper verteilt wird. Das geht fast genauso schnell wie eine intravenöse Injektion.