Hilfe zum Thema Transgender / Transsexuell?

2 Antworten

>>
Ich war sogar so dreist gewesen und ich hatte mir alle E-Mail-Adressen von verschiedenen Mitarbeitern von der AOK organisiert und ich habe jeden einzelnen angeschrieben es waren jede Menge E-Mail-Adressen wo ich die ganzen Leute kontaktiert hatte wegen meinem Anliegen, keiner konnte mir helfen.

Auch hatte ich mich an normale Psychologen gewendet nur die können mir nicht weiterhelfen weil sie nicht mit diesem Thema spezialisiert sind, und ich hatte mich auch schon an verschiedenen Krankenhäuser und auch spaßeshalber im fliednerkrankenhaus Psychiatrie, gewendet, auch die können mir nicht weiterhelfen.

Bin ich dazu verdammt bzw bin ich dazu verflucht bin ich zu blöde oder liegt es an mir dass ich kein Glück habe ich habe wirklich mein Bestes versucht, und ich hatte alle E-Mails wo ich gesendet hatte gespeichert auch alle Telefonate die ganzen Einzelverbindungsnachweise habe ich gesammelt und gespeichert dass man sehen kann ich habe wirklich mich an die Leute gewendet.

Mache ich irgendwas verkehrt? Jedenfalls bin ich sehr freundlich und sehr höflich ob er E-Mail oder am Telefonat natürlich bin ich auch sehr hartnäckig, bzw natürlich bleibe ich immer wieder am Ball.

Kann ich da keinen Rechtsanwalt einschalten?

Oder ist es in meinem Fall nicht möglich auch ohne psychologisches Gutachten eine Hormonbehandlung zu bekommen? Und gerade weil bei mir im Ort bzw im Bundesland kein Psychologe gibt der sowas macht bzw weil alle überfüllt sind und das schon über sehr längeren Zeitraum.

Auch hatte ich schon von 2017 an bis heute versucht mir selbst zu helfen.

Das heisst ich hatte Pflanzliche Hormone Östrogene zu mir genommen.

Z.B: rotklee, Mönchspfeffer, soja, pueraria mirifica, leinsamen. Sogar versucht mit richtiger Überdosis, wo ist das zeigt alles zusammengemischt hatte, und ich hatte es morgens mittags abends genommen. Ich habe es oral eingenommen sowie auf die Haut aufgetragen wo ich es als Creme verarbeitet hatte,

Trotzdem, es hatte alles nichts geholfen.

Jedenfalls sieht man mal dass der ganze Blödsinn überhaupt nicht helft wegen pflanzliche Hormone, das ist Bullshit.

Wie gesagt soll ich mich an meinen Rechtsanwalt wenden, oder was könnte ich sonst noch tun?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar sowie jede Tipps und Ratschläge.

Viele Liebe Grüße.

Und schönen Tag, bzw schönes Wochenende wünsche ich euch.

Gottes willen das muss ja die wahre hölle für dich sein, tut mir echt leid.

Im Sinne therapie hilft da halt leider nur warten und hoffen. Du hast absolut nichts falsch gemacht, es gibt halt einfach viel zu wenige therapeuten. Ich weiß nicht ob du es schon tust, aber du solltest auf jeden fall auch nicht trans erfahrene therapeuten in Erwägung ziehen. Die dürfen auch eine Indikation ausschreiben, denen musst du es dann aber meistens erklären.

Es giiibt aber auch einen anderen Weg an Hormone zu kommen. Man kann sich die im Internet selbst kaufen. Das ist zwar absolut eine legale Grauzone, aber im Grunde kann nichts schief gehen wenn du genug Recherche betreibst und immer mal wieder deine Blutwerte anguckst. Es sind genau die gleichen Hormone die dir ein Endokrinologe verschreiben würde. Bei solchen Situationen wie deiner finde Ich ist DIY HRT komplett justifiziert.

Du solltest, wenn du diese Hormone dann selbst holst aber natürlich trotzdem nach nem Therapeuten weiter suchen und dann halt von DIY auf "offizielles" HRT umsteigen.

Falls du dazu irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben! Ich hab mich über das Thema informiert als Ich es selbst sehr lange Wartezeiten hatte.

Viel Glück auf deinem Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)
BiancaBecker
Fragesteller

Hi @Dublikate

Die Hölle?

Ja, an manchen Tagen war es schlimm, an anderen Tagen nicht so.

Jedenfalls liegen mir die Nerven echt blank, und weiss nicht was ich tun soll.

Ich meine das kein Rechtsanwalt helfen kann, und schade das es keine Ausnahme gibt, auch ohne psychologisches Gutachten.

Ich meine ich finde es ohnehin schon demütigend, deprimierend, und entwürdigend.

Jedenfalls müssen sich Krankenkassen usw nicht wundern, wenn Menschen so wie du sagst die Medikamente aus dem Internet bestellen, vorallem wenn dann etwas schief geht, wegen überdosis oder wie auch immer. Abgesehen davon hatte mich damals ein Endokrinologe beraten, er sagte auch das er mich behandeln kann auch ohne psychologisches Gutachten allerdings müsste ich es selbst bezahlen, er sagte da komme ich monatliche kosten ca auf 300 Euro. Und auf Dauer kann sich das keiner leisten.

es heisst ja bspw, wenn man Probleme hat bzw seelische, psychische Probleme hat, sollte man sich doch zu einem Psychologe wenden, erstens die meisten haben lange Wartezeiten, zweitens dann sind nur sehr wenigen mit diesem Thema spezialisiert. Gerade wenn ein Fall schon seit 2017 geht, weil das ist echt verdammt lange.

Und wie du eben erwähnt hattest, Psychologen die nicht darauf spezialisiert sind, können theoretisch auch ein Gutachten erstellen oder mit einem anderen Kollegen mit Absprache kann er auch ein Gutachten erstellen, aber nein, das macht meine Psychologin nicht.

Scheiss Krankenkassen. Scheiss Krankenkassen ärztliche Vereinigung. Scheiss Gutachten, scheiss Psychologen.

vielleicht bringt man dann einige Ärzte, oder Krankenkassen zum nachdenken, vorallem dann wenn sie sich Medikamente im Internet besorgen, und so manch einer es übertreibt mit den Medikamenten!). Wieso muss überhaupt sowas begutachtet werden?? Transgender bzw transsexuell ist keine Krankheit!. Wenn zwei Frauen zusammen sind, oder zwei Männer zusammen sind, wenn zwei frauen heiraten gehen, wenn zwei Männer heiraten gehen, oder wenn solche ein Kind adoptieren, müssen die auch kein Psychologisches Gutachten über sich ergehen lassen. Und selbst wenn manche ein psychologisches Gutachten haben, selbst da gab es Fälle, wo manche sich wieder unentschieden hatten. Aber wer weiss das schon?

Wir leben echt noch im Mittelalter, mit unserer Demokratie..... ähm ich meinte mit unserer Bürokratie in Deutschland. Dieses thema gibt es auch schon ewig lange, genauso lange wie homosexualität, bzw schon mindestens im Mittelalter gab es das schon. Schön, wenn man um seinen Personenrecht bzw Geschlecht kämpfen muss. Echt traurig unser Land. Die machen das nur mit dem Gutachten wegen dem Geld, weil Psychologen ist für die Krankenkassen billiger als wenn man einer Person ein lebenslang Hormone bezahlt.

Schade das es keine Ausnahme gibt, das es gerade wie in meinem Fall, weil es schon so lange geht, weil mir keiner hilft, das es auch ohne dieses scheiss Gutachten geht. Wenn aber jetzt ne Prominente Person oder ein Politiker was will, werden die Gesetze direkt meistens nach ihren belieben geändert, man muss nur heutzutage vitamin B haben (seine Beziehungen haben).

BiancaBecker
Fragesteller
@BiancaBecker

Nachtrag: Ja diese Gesetzeslage..... die tun so, als wäre dieses Thema transgender / transsexualität eine Krankheit. Ist wirklich so. Manche sprechen von einer psychischen Störung, manche sagen genetischer Fehler, manche sprechen von Veranlagung. Ich meine diese Leute haben es immerhin schon schwer im Leben, vorher, manche auch nachher, wo manche verstoßen, ausgelacht oder abgeschoben werden. Ob privat, familiär, beruflich.... nein da machen die Krankenkassen noch zusätzlich dumm und manchen einen das Leben schwer.

Ja ich bin ja scheinbar ein Alien, ein Ausserirdischer, ein Monster, ein Zombie. Ich bin ja was anderes. Und werde wohl anders behandelt von Psychologen uns Krankenkassen. Genauso wurden früher homosexuelle auch behandelt, auch wie ein Stück Dreck.

Genauso früher bei Aids, da sagte man früher es sei eine homosexuelle Krankheit.

Jedenfalls wieso gibt es bei Ämtern und Behörden wenn man bspw. Das Geschlecht ankreuzen soll, da steht auch mittlerweile "männlich, weiblich, divers". Ich meine selbst laut denen die sind mittlerweile modern geworden, und die akzeptieren mittlerweile das dritte Geschlecht bzw divers. Wenn es laut Krankenkassen gehen würde, würde es nur männlich oder weiblich geben. Also ist divers oder wenn ich ein falsches Kreuz mache verboten bzw Wunschdenken was man sein möchte?

Dublikate  08.07.2022, 19:01
@BiancaBecker

Ja du hast leider bei all diesen sachen recht... Es wird noch ein langer weg sein bis das ganze gerechter wird. Ich kann ja verstehen dass es irgend eine art check gibt bei hormonen, aber das system ist einfach zu überlastet für die jetzige Gesetzes Lage.

Ich weiß nicht ob du das wusstest, aber wenn du vor hast nach den Hormonen noch irgendwelche OPs zu haben musst du nochmal gutachten über dich ergehen lassen, und das erst nach einem Jahr Hormone. Dann musst du die Krankenkasse anbetteln bis sie endlich die OP genehmigen, für die du dann eh ins ausland fliegen musst wenn du überhaupt einen freien platz findest...

Oh und soweit Ich weiß kosten die Hormone pro monat nur so 50€, und die gefahr einer überdosis besteht eigentlich nur wenn man die ganze flasche an einem tag benutzt.

Fals du übrigens jemanden brauchst mitdem du reden kannst, dann kannst du dich an mich wenden. Das Thema ist für viele sehr... anstrengend.

BiancaBecker
Fragesteller
@Dublikate

Danke, wenigstens einer der mich versteht. Ja Deutschland ist zu beschäftigt die denken jetzt nur an den Krieg und an dem Energieproblem und die steigenden Preise den Rest ist denen erst einmal egal.

Aber ich denke mir gerade weil alle zu überlastet sind, und gerade wenn man sich paar Jahre an einem Psychologe bzw Psychologen wendet und man immer wieder abgespeist wird finde ich soll es eine Sonderregelung geben, dass es auch ohne psychologisches Gutachten geht.

Okay also das wusste ich nicht, ich dachte man bekommt nur einen Gutachten für die Hormonbehandlung. Aber dass man noch eins braucht für Geschlechtsangleichung, ich war mir sehr sicher dass das eine schreiben vom Psychologen das auch beinhaltet eine Geschlechtsangleichung. Nur was ich noch mitbekommen hatte, dass man erneut ein psychologisches Gutachten machen muss bzw vom Gericht aus wenn man seinen Namen ändert, beispielsweise von männlich auf weiblich das ist mir bekannt.

Und wegen op, ich dachte sobald man ein Schreiben von Psychologen hat wird es automatisch bezahlt und Übernahme von der Krankenkasse, ob sie möchten oder nicht aber ich war mir sehr sicher dass es auch einige Ärzte gibt die auch solch eine Operation machen, ich glaube einige Ärzte gelesen zu haben im Internet die auch solche Operation machen.

Und dass die Hormone nur 50 € Kosten? Weil ich war damals bei einem Endokrinologe gewesen also bei einem hormonarzt, dort habe ich mich erst einmal beraten gelassen. Es sagte man könne auch so Hormone bekommen allerdings muss man es selbst bezahlen, er sagte das wird so ca 300 € Kosten, weil erstens muss man ständig unter ärztlicher Kontrolle bleiben ob die Blutwerte noch in Ordnung sind, zweitens bekommt man ja bekanntlich die Hormone, und drittens bekommt man auch ein Mittel dass die körpereigene Hormone unterdrückt werden, er hatte mich damals genaues ins aufgeklärt, er meinte so ca 300 € würde es monatlich kosten aber das ist nur 50 € kostet!?

Jedenfalls meine Frage, gibt es auch Möglichkeiten bzw gibt es auch Ausnahmen dass es eventuell auch ohne psychologisches Gutachten geht?

Und meine zweite Frage ist, wen mache ich nun dafür verantwortlich, wegen diesen psychologischen Gutachten wegen diesem Mist, mache ich dafür die Krankenkasse verantwortlich oder laut Krankenkasse wäre angeblich die KV also die Krankenkasse ärztliche Vereinigung wie mache ich dafür verantwortlich? Wer ist der Schuldige?

Und das stimmt das glaube ich dir, dass das Thema für vieles sehr anstrengend ist Punkt und danke schön sehr lieb von dir, danke für das Angebot. ja wenn ich was auf den Herzen habe, werde ich mich natürlich an dich wenden. Trotzdem weiß ich momentan nicht weiter, dass mir die Nerven blank liegen, dass ich mich im Kreis drehe. Entweder müsste man in ein anderes Bundesland ziehen oder man müsste auswandern, dass man da bessere Chance hätte zumindest für einen Termin. Und bei unserem dummen kleinen Saarland kann man sowieso nicht viel erwarten hier bei uns im Saarland lebt man noch in der Steinzeit, ein dummes unterentwickeltes Land das nur langsam voran geht.

Dublikate  08.07.2022, 22:07
@BiancaBecker

Also zu den OPs: Ja man braucht mindestens ein weiteres Psychisches gutachten für solch eine Operation, vllt sogar zwei aber da bin ich mir nicht sicher. Und die Krankenkassen sind nicht gezwungen das zu Zahlen. Du musst bereit sein tausend mal anzufragen, bis da dann einer sitzt der sich endlich dazu entscheidet es zu bezahlen. Das ist halt leider so, Ich habe noch nie etwas anderes von einer anderen trans person/ einem experten gehört. Hormone werden aber meist immer übernommen.

Zu den Hormonen: Stimmt. Ich hatte vergessen dass es so 200€ kostet ein Blutbild anfertigen zu lassen. Das muss man aber nicht jeden Monat. Zuerst alle 3 monate, dann jedes halbe Jahr. Öfter ist überflüssig.

Zur ersten Frage: Soweit Ich weiß nicht. In der Theorie können aber wenige Ärzte selbst die Indikation für Hormone ausgeben. Aber selbst wenn sie das können weigern sie sich oft. Problem ist halt die Krankenkasse verlangt diese 6 Monate Therapie, sonst stellen die sich quer...

Zur zweiten Frage: Du kannst dafür niemanden verantwortlich machen. Das ist sowas da musst du leider die Situation hinnehmen, du kannst niemanden zur rechenschaft ziehen, so sehr ich mir das auch wünsche.

Und ja, Ich lebe auch mitten im nirgendwo. Wenn Ich zu meiner Therapeutin gehe sind das fast 2 stunden Fahrzeit In der nähe gabs halt einfach nix.

Ich hasse es dass man als trans mensch so sehr auf dieses komplett kaputte gesundheitssystem angewiesen ist. Wäre in den USA nicht so viel Schief gelaufen wäre das die perfekte alternative aber naja...

BiancaBecker
Fragesteller
@Dublikate

Sorry war bei dir auf der Seite gewesen und habe gelesen dass ist noch nicht allzu lange ist bei dir. Streng genommen bei mir ist es seit Kindheit her schon von Kindergartenkind an. Damals waren ganz andere Zeiten gewesen, hätte man früher solch einen Wunsch gehabt, wäre man als bekloppt abgestempelt worden, und man wäre zu einem Psychologe bzw zur Psychiatrie eingewiesen worden. :-(

Richtig intensiv hatte ich mich mit dem Thema im Jahre 2017 beschäftigt, bzw da hatte ich erst mitbekommen dass sowas wirklich möglich ist Mann zu Frau oder Frau zu Mann.

Ja aber zumindest einer von beiden ist verantwortlich entweder ist die KV verantwortlich oder die Krankenkasse. Mindestens irgendwann wird der Betroffene Hund schon bellen. 😁

Aber was ich mir noch überlegt hatte, irgendwie gibt es da eine kleine Lücke im System, was wäre wenn ich ein Schreiben vom Psychologen hätte, wenn der Psychologe wegzieht und wenn er überhaupt nicht mehr praktiziert, und mal angenommen ich habe das Schreiben vom Psychologen verloren, was dann? Dann war das Ganze für die Katze da müsste ich wieder von vorne anfangen. Ein Mann am Telefon von der Krankenkasse er sagte, ja er kann sehen dass ich bei einer psychologischen Behandlung bin nur er kann nicht sehen was genau praktiziert wird, bzw er weiß nicht worum es geht warum ich beim Psychologen bin, das kann ja nicht sehen und nicht feststellen. Was wäre angenommen in solch einem Fall, wenn es wirklich so wäre, man hätte ein Schreiben vom Psychologen ein Gutachten, der Psychologe zieht weg und er praktiziert nicht mehr, und ich habe das Schreiben vom Psychologen verloren. Also könnte ich die Krankenkasse kontaktieren sagen und behaupten dass ich deshalb zu einem Psychologen gegangen bin wegen einer Begutachtung, dass ich das Gutachten bekommen hätte vom Psychologen, und dass das Problem wäre dass ich das Schreiben verloren habe ich finde es nicht mehr, und der Psychologe ist unauffindbar, er ist weggezogen und er praktiziert nicht mehr, also müssten die Krankenkasse mir doch glauben, und rein theoretisch wäre es ja keine Urkundenfälschung.

Dublikate  08.07.2022, 23:18
@BiancaBecker

Ich denke so einfach ist das nicht. Wenn der Therapeut dann nicht auffindbar ist werden sie halt einfach "Pech gehabt" sagen. Der erste Fehler den du gemacht hast ist dass du annimmst die Krankenkassen hätten Menschlichkeit, an die man appellieren könnte

BiancaBecker
Fragesteller
@Dublikate

ok, ja das ist doof.
aber ich habe noch eine letzte frage, klingt etwas doof. denn ich hatte mich intensiv mit dem körpereigene hormon, dem syntetischen hormon und mit den pflanzlichen hormonen beschäftigt. ich hatte mal vor lange zeit mal gelesen wie syntetisches östrogen hergestellt wird. ich hatte dunkel etwas in erinnerung wegen urin von weiblichen pferden bzw stuten. wie genau das geht keine ahnung. ich hatte auch mal vor langer zeit versucht pflanzliche östrogene mit destillier-verfahren herszustellen. nur leider hat man eine komische ölige breiige flüssigkeit, zweifelhaft ob es ätherisches öl war, seine wirkung hatte es auch nicht gehabt. nun heute hatte ich etwas ganz anderes versucht. auch da übrigens findet man es im internet nichtmehr in wikipedia, früher stand es da, und zwar die verschiedene elektrolyse verfahren. z.b. gibt es schmelzfluss-elektrolyse, organische und anorganische elektrolyse, weiss nicht was es noch alles gibt. zudem stand auch was man für material verwendet. z.b. für natrium chlorid herstellung (schmelzfluss-elektrolyse) verwendet man graphit und eisen). für organische elektrolyse finde ich nichtsmehr im ganzen internet nicht. mit eisen und kupfer hatte es nicht funktioniert. nun hatte ich gemerkt das es mit aluminium-aluminium scheinbar funktioniert. denn ich hatte gelesen das pflanzliche östrogene wasserlöslich sind, syntetische östrogene sind nicht wasserlöslich. nun mit dem organische elektrolyseverfahren.... ich hatte leinsamen und sojamehl verflüssigt, und mit gut wasser angereichert, nun hatte ich als plus und minuspol alu verwendet in die pflanzliche-östrogene lösung, und nach einigen stunden hatten sich weisse flocken gebildet, manche schwimmen an der oberfläche und am boden ist ein weisses granulat, ich hatte gemerkt beides ist nichtmehr wasserlöslich, und dieses beide zeug schmeckt nach nichts. genauso wie das syntetische östrogen (pille) ist auch nicht wasserlöslich, und schmeckt auch nach nichts.
nun frage ich mich ob diese weisse ablagerung an der oberfläche und am boden wirklich bzw tatsächlich östrogen ist!?
ich hatte gemerkt, wenn ich es nur mit soja mache oder nur mit leinsamen, diese weisse ablagerung ist trotzdem da. und vom aluminium kann es auch nicht kommen, denn ich hatte spaßeshalber nur ein glas wasser verwendet mit den beiden alu polen, da fängt es nur an zu sprudeln, ich denke aus dem wasser entstehen wasserstoff und sauerstoff. im prinzip kann es jeder so machen wie ich mit der elektrolyse, denn ich hatte ein altes defektes usbkabel genommen. die seite wo das smaretphone eingesteckt wird, hatte ich abgeschnitten und die 4 einzelnen drähte abisoliert. man hat ein weisser draht, ein grüner draht, ein schwarzer draht, und ein roter draht. man benötigt nur den roten und den schwarzen draht, weil die beiden ergeben plus und minus, also zusammen 5 volt, das ist wenig, reicht aber aus. und an beiden polen hatte ich alufolie an beiden drähten drangemacht, man muss nur schauen das nicht der draht in der flüssigkeit ist sonder nur das alu. und schauen das sich keine von den 4 drähten behrühren, und dann kann man es einstöpseln am strom. jedenfalls keine sorge da passiert nix. jedenfalls bekommt man nach stunden dieses weisse granulat. wie gesagt, fragwürdig ob es östrogen ist, weil es wie bei dem syntetischen östrogen nicht wasserlöslich ist und es auch nach nichts schmeckt.

Dublikate  11.07.2022, 00:02
@BiancaBecker

Mit Chemie und Biologie kenne ich mich nicht so aus, kann dir da also nicht viel sagen. Hab ich in der schule ganz schnell abgewählt ;)

Aber Ich meine dass pflanzliche Östrogene und so nicht deinen Hormonspiegel groß beeinflussen können. Deswegen bringts ja (leider) nichts wenn man zb sehr viel soja isst.

Und ja damals wurde HRT wohl durch Pferde hergestellt, heute aber zum glück synthetisch im Labor

emyness  09.07.2022, 21:29
Es giiibt aber auch einen anderen Weg an Hormone zu kommen.

Das ist das dümmste was du machen kannst. Du hast keine Überwachung über den Hormonspiegel und weisst nicht wie richtig dosieren. Ausserdem kann sowas unvorhergesehene Folgen haben da du, wie gesagt keine Überwachung und Kontrolle hast.

Sowas auf KEINEN FALL eigenständig machen.

Dublikate  09.07.2022, 21:39
@emyness

Wie gesagt, Du musst dann zu deinem Arzt gehen und dir alle par Monate ein Blutbild machen damit du eben deine werte checken kannst. Die Dosierung ist kein so großes Thema wie du vllt denkst. Es sind schließlich genau die gleichen Medikamente die dir der endo verschreibst und es sind dort dann auch immer die gleichen Dosierungen (zumindest am anfang)

Es gibt halt sehr viel Recherche zu diesem Thema, das kannst du dir ja selbst mal angucken. Ich würde so etwas NIE vorschlagen wenn Ich nicht wüsste dass es sicher ist.

Ich finde auch es ist moralisch gerechtfertigt so etwas zu tun. Bei vielen trans Menschen ist das verschwindend geringe Risiko bei DIY einfach viel leichter zu verkraften als noch ein paar Jahre von Testosteron geplagt zu werden.

Es gibt halt Situationen in denen sich trans Menschen umbringen oder starke Depressionen wegen der mangelnen trans healthcare in Deutschland entwickeln. Ich kann nicht zusehen wie solche Leute schmerzen haben wenn solch eine einfache Lösung ihnen hilft.

emyness  09.07.2022, 23:24
@Dublikate

Man muss bei Therapeuten halt auch nicht nur bei sich in der Nähe suchen. Oftmals hilft es schon, wenn man auch nach welchen sucht, die dann halt etwas weiter weg sind.

Und trotzdem würde ich sowas nicht empfehlen, denn der Hausarzt ist kein Endo- oder Gynäkologe.

Dublikate  10.07.2022, 00:46
@emyness

Ich habe in meinen Kommentaren ja erwähnt dass es nicht nur eine suche im kleinen kreis ist.

Und der hausarzt nimmt nur das blut ab und du bekommst dann die werte. Du musst dann selbst wissen welche werte OK sind und worauf du achten musst wie gesagt

emyness  10.07.2022, 01:14
@Dublikate

Und das ist ja genau der Knackpunkt. Wie will man das wissen. Ich hab mir beim letzten Termin bei meiner Endokrinologin mal meine Blutwerte vom Termin davor geben lassen. Die sagen mir absolut gar nichts und ich weiss auch nicht welche jetzt i.o. sind und welche nicht.

Dublikate  10.07.2022, 01:16
@emyness

ja deswegen muss man sich vorher, wie gesagt, schlau machen über das Thema. Ich finde das sollte man aber auch generell bevor man HRT anfängt. Einfach damit man weiß dass alles richtig verläuft.