Wieso lassen sich soviel Frauen zum Mann operieren?
Ist das ne Krankheit im Kopf ?
Oder wegen den genen?
Oder eine Mode Erscheinung ?
Was ist da genau los ?
8 Antworten
Die genaue Entstehung von Trans geschlechtlichkeit ist noch nicht bekannt.
Was aber inzwischen erforscht wurde ist das bei vielen Trans Personen das Gehirn sich eher so verhält wie das Geschlecht als welches man sich fühlt und nicht wie das biologische Geschlecht. Es ist also etwas im Kopf, das tief sitzt und auch dementsprechend ernst genommen werden muss und keine Spinnerei.
Ich hätte gesagt, es gibt einen Trend in Kombination mit anderen Problemen. Ich habe einige Videos von Menschen gesehen, die sich von Frau zu Mann haben operieren lassen, und oft scheinen diese Personen auch mit anderen Problemen wie Essstörungen, Selbstverletzungen oder Suizidgedanken zu kämpfen. Einige Transmänner haben Übergewicht, und vielleicht spielt das eine Rolle dabei, ihren Körper nicht zu akzeptieren. Die Lösung sollte aber in manchen Fällen eine andere sein. Denn soweit ich mitbekommen habe, verschwinden diese Probleme nicht immer allein durch die Operation. Die Umwandlung macht also nicht zwangsläufig alle glücklich und zufrieden.
Es wurde einmal geschrieben, dass die Suizidrate bei Transmenschen höher sei. Wenn das stimmt, ist das sehr besorgniserregend. Vielleicht sollte man überlegen, das Alter für solche Eingriffe anzuheben, zum Beispiel auf 18 Jahre, statt schon ab 14 Entscheidungen zuzulassen. Ich denke, es gibt sicherlich Menschen, die wirklich 'im falschen Körper' geboren sind, aber es besteht auch die Gefahr, dass manche aus einem Trend heraus handeln könnten. Ich habe Angst, dass einige junge Menschen ihre Entscheidung später bereuen könnten, da dieser Schritt nicht rückgängig zu machen ist.
Besonders schwierig finde ich, dass Menschen, die ihre Entscheidung bereuen, sich oft nicht trauen, offen darüber zu sprechen. Doch gerade solche Erfahrungen könnten Jugendlichen helfen, diesen Schritt gut zu überdenken.
Also die Operationen an sich sind außer in Ausnahmefällen immer erst ab achtzehn
Erlebe es umgekehrt häufiger. Liegt daran, dass die sich im falschen Körper fühlen. Persönlich kenne ich aber niemanden, nur durch das Internet. Wäre nicht so gut, wenn es nur eine "Modeerscheinung" wäre. Rückgängig machen ist da schwieriger. 😵💫😵💫
Im Jahr 2023 wurden in deutschen Krankenhäusern insgesamt 3.075 operative Geschlechtsumwandlungen durchgeführt.
Quelle: Statista
Finde ich jetzt nicht so viele, wenn man bedenkt, dass das alle sind. Nicht nur Frau zu Mann.
sind sehr wenige die es machen, Transsexualität betrifft etwa 450.000 Menschen in deutschland und nur ein Bruchteil davon lässt operativ das Geschlecht ändern.
Ist das ne Krankheit im Kopf ?
nein
Oder eine Mode Erscheinung ?
nein
Oder wegen den genen?
weiß man nicht genau, eine genetische Beteiligung wird für möglich gehalten.
Was ist da genau los ?
kann die Wissenschaft bisher nicht exakt beantworten. Aktueller Stand wäre eine Mischung aus Genetik, morphologischen Veränderungen am Gehirn bedingt durch hormonelle Einflüsse während der Schangerschaft und ein andersweitig beeinflustes Zellmembran Glykoprotein in Kombination mit psychosozialer Entwicklung.
doch, doch.
Das ist nur ein Narrativ von Anti-Trans.
Ja. Und gegengeschlechtliche Hormone und OPs können diese Rate senken.
Das ist nur ein Narrativ von Anti-Trans. Und gibt es auch bei Homosexualität.