Muss ein Transgender in den Krieg ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man gilt als das Geschlecht, als das man offiziell eingetragen ist. Ich denke das bezieht sich dann auch auf den Wehrdienst.

Sollte in Deutschland aber wieder die Wehrpflicht eingeführt werden, dann gilt die Wahrscheinlich sowieso für alle Geschlechter.

StefanTr
Fragesteller

Das heißt Frauen und Männer müssen dann beide zum Heer? War das schon immer so? Nein oder?

tippsforqueers  25.04.2022, 16:18
@StefanTr

Es gibt einen Unterschied zwischen Wehrdienst im Kriegsfall und Wehrpflicht!

Nein, war es nicht.

tippsforqueers  25.04.2022, 16:29
@StefanTr

Momentan gibt es in Deutschland keine Wehrpflicht. Im Falle eines Krieges würden auch erstmal alle ausgebildeten Soldat*innen einbezogen werden. Wie es dann für Zivilisten aussehen würde kann ich nicht sagen.

Nope wenn der Person zu.b. in Deutschland lebt als deutsche zählt und eben die namens und Personenstandsänderung durch hat nicht.

Ausschlaggebend ist nicht körperliches aussehen, sondern was im Pass steht. Wenn der schon geändert wurde, dann hat die Person Glück.

Wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt werden sollte, würde vermutlich jeder, egal ob Mann oder Frau eingezogen werden.

Mittlerweile wollen alle Geschlechtergleichheit (und das ist gut so) aber dadurch bekommt man nicht mehr Rechte sondern auch Pflichten.

(Meine Meinung)

Ja, natürlich! Frauen können, dürfen, müssen ja auch zur Bundeswehr! :-)

Takasha  25.04.2022, 14:54

Müssen tun sie nicht.

Takasha  25.04.2022, 14:55
@PeterP58

Wirklich? Wer sagt das?

Waren etwa im dritten Reich auch Frauen Soldaten? Nein.

Eigentlich nirgends sind Frauen verpflichtet.

PeterP58  25.04.2022, 14:58
@Takasha

15% aller Deutschen Soldaten sind ja eh weiblich und es wird doch immer nach Gleichberechtigung gestrebt. Wieso sollte im Ernstfall keine Frau an Waffen lassen und einziehen? o_O

Takasha  25.04.2022, 15:00
@PeterP58

Freiwillig sind diese 15% da.

Frauen müssen sich um die Kinder kümmern.

StefanTr
Fragesteller

Also bei uns in Österreich müssen Frauen nicht zur Bundeswehr, allerdings sind wir ja Neutral was natürlich nicht im Zusammenhang mit dem Pfichtwehrdienst steht.

Takasha  25.04.2022, 15:08
@StefanTr

Auch in den rest der Welt ist das so. Krieg war schon immer Männer Sache seit Zehntausend Jahre. Das wird sich ganz sicher nicht ändern weil ein paar Politiker Wunschdenken äußern.