Freundin will Mann werden

7 Antworten

es könnte kompliziert werden, auch wenn du sie bedingungslos liebst, kann sie dennoch andere vorlieben entwickeln, und sich von dir abwenden. wenn sie den wunsch hat, kannst dus ihr auch nicht ausreden..

Spassbremse1  24.05.2014, 20:43

kann sie dennoch andere vorlieben entwickeln, und sich von dir abwenden>

...genau das ist der Punkt! DH

" Ich hab ihr gesagt das ich sie trotzdem lieben werde und hinter ihr stehe und sie wegen sowas nicht verlasse denn ich liebe sie ja nicht wegen ihrem Körper sondern wegen ihrem Herz, ihrer Seele und ihrem Charakter, " Nun sollte deine Freundin das tatsächlich Ernst meinen und in die Tat umsetzen wollen, dann hast Du dich in Unkenntnis der Dinge sehr weit aus dem Fenster gelehnt und es ist auch keineswegs gesagt ob deine Freundin dann als Mann nicht unter Umständen weibliche Partner dir gegenüber vorziehen würde. Sei es aber wie es sei, das ist Zukunftsmusik und auch eine sehr langwierige Sache und nicht zuletzt wohl auch eine Kostenfrage. Ob die Sache Ernst zu nehmen ist oder nicht, das muss sich auch erst noch zeigen aber Fakt ist das es so etwas gibt.

zuckerschnute9  23.05.2014, 09:51
sehr weit aus dem Fenster gelehnt

Das trifft's gut!

BelialDark
Fragesteller
@zuckerschnute9

Ich lehne mich da garnicht weit aus dem Fenster,man muss ja alle Was Wäre Wenn Fälle bedenken,und ich frage einfach nur nach,da ich mit jemanden der einen solchen Wunsch hat nie zusammen war.

JZG22061954  24.05.2014, 07:57
@BelialDark

Es ist nicht böse gemeint aber Du tust es dennoch! Du schreibst ".....ich liebe sie ja nicht wegen ihrem Körper sondern wegen ihrem Herz, ihrer Seele und ihrem Charakter. " Stell dir doch mal vor, das Andrea sich dann plötzlich Andreas nennt und hinterfrage dich ob Du zum Beispiel als Hans mit Andreas eine Beziehung haben möchtest und vor allem wäre dann auch davon auszugehen, das Andreas seinerseits dann eine Andrea einem Hans vorziehen würde. Die Vornamen sind natürlich nur um dir die Situation zu verdeutlichen.

3ngeI  24.05.2014, 19:01
@JZG22061954

Durch einen Wechsel des Geschlechts ändert sich ja nicht die sexuelle Orientierung. Wenn Andrea also einen Mann liebt und dannu ihrem Wunsch nachkommt, das Geschlecht zu wechseln, wird auch Andreas danach immer noch einen Mann lieben. Die Frage ist eher, ob Hans, der ja vermutlich heterosexuelle ist, damit umgehen kann, dass seine Freundin auf einmal ein Mann ist.

JZG22061954  24.05.2014, 19:43
@3ngeI

" Wenn Andrea also einen Mann liebt und dann ihrem Wunsch nachkommt, das Geschlecht zu wechseln, wird auch Andreas danach immer noch einen Mann lieben. " Das eben ist nicht gesichert.

3ngeI  24.05.2014, 23:36
@JZG22061954

Sie wird ja durch eine Geschlechtsumwandlung kein neuer Mensch. Weshalb sollten sich ihre Gefühle ändern, weshalb sollte sie auf einmal auf Frauen stehen?

JZG22061954  24.05.2014, 23:46
@3ngeI

Doch sie wird ein neuer Mensch, die Verwandlung strebt sie doch letztendlich nur an weil sie sich als Frau respektive im Körper einer Frau nicht wohl fühlt.

Megaman139  26.05.2014, 15:19
@JZG22061954

Hallo zusammen :) , also dass er dann ein neuer Mensch wird stimmt wohl nur teilweise. Klar, äußerlich wird sich da viel tun, aber charakteristisch oder gar eine sexuelle Umorientierung wird da höchstwahrscheinlich nicht stattfinden. Es wird leider oft Transsexualität genannt bzw. das ist wahrscheinlich der gängigste Begriff dafür, ich finde persönlich das Wort Transidentität passender, weil absolut nichts davon mit deiner sexuellen Orientierung zu tun hat. Ich bin selbst ein "Transmann" ( Frau-zu-Mann) und ich stand und stehe auch immer noch auf Frauen. Meine Freundin, mit der ich vor meinem "Outing" und auch heute noch zusammen bin, hatte auch gewisse Ängste dass mein Charakter sich ändert, aber im nachhinein ist jetzt alles halb so schlimm :D EIne Phase ist es mit Sicherheit nicht und ausreden solltest du es ihm dann bitte auch nicht, das macht alles nur noch schlimmer. Unterstütz ihn soweit wie du es kannst wenn du ihn liebst. Und großen Respekt an dich, dass du sagst, das Geschlecht ist dir egal, der Mensch zählt! :)) BItte mehr von solchen Leuten!

Megaman139  26.05.2014, 15:33
@Megaman139

Berichtigung: Transsexualität als Begriff richtig, aber in der Gesellschaft oft falsch verstanden, das wollte ich damit sagen.

Das finde ich wunderschön von dir, dass du ihr sagst, dass du mit ihr zusammen bleiben willst. Ich denke, wenn sie seit 13 den Wunsch hat, dann wird dieser bleiben und sie wird ihn früher oder später verwirklichen. Wenn du sie wirklich liebst, dann stehe ihr bei, denn es wird ein langer Weg werden und ganz sicher nicht einfach, für dich und deine Freundin. Zeig ihr, dass du offen dafür bist, rede mit ihr darüber und unterstütze sie. Das ist das wichtigste.

Zu aller erst, ist es wichtig. wenn auch nur eine Phase, sie zu unterstützen. Dagegen zu arbeiten bringt absolut nichts. Es ist ja schließlich ihr leben.

Überzeugen, dass sie eine Frau bleibt? Willst du sie wirklich zwingen etwas zu tun, dass sie nicht will, und sie damit unglücklich machen? Ich dachte du liebst sie? Wenn sie wirklich Transgender ist, gibt es keine Alternativen um glücklich zu sein. Viele Transgender kommen erst in der Pupertät, oder etwas danach drauf, woher dieses komische Gefühl von unwohlsein kommt. Viele versuchen auch extrem weiblich ( wenn biologische frau, wenn mann dann natürlich umgekehrt) zu sein, oder kopieren andere Mädchen in ihrem umkreis. Sie versuchen sich anzupassen, und es zu überspielen. Daher ist es oftmals schwer, als Partner oder Freund/in davor draufzukommen, oder es zu erahnen. Man kann es sich vorstellen wie ein Bühnenspiel. Alle im Puplikum erwarten sich, dass du ein mädchen bist. Also trägst du das Köstüm, und eine hübsche Maske, Aber darunter bist du doch, ganz anders. Und das was darunter ist, kann man nicht einfach wegwünschen. Es ist nunmal da. Auch wenn dir diese Person, mit Kostüm und Maske besser gefällt.

Natürlich kann es auch eine Phase sein. Ich rate dir. Egal ob Phase oder nicht. Wenn sie sagt, sie fühle sich wie ein Mann, oder möchte sich Körperlich verändern. ( Haarschnitt, Training Wasauchimmer) Unterstütze sie. Wenn sie einen anderen Namen wählt, Nenne sie so. Wenn sie " er" genannt werden will, sag Er, statt Sie. Auch wenn es nur eine Phase sein sollte. So zeigst du ihr, dass du sie auch bei dem unterstützt. Rede mit ihr, ob schon weitere Schritte geplant sind. ( Outing? Artztgespräch? Abwarten?) Versuche NICHT sie umzustimmen. Lass sie das selbst entscheiden. Große Schritte kann sie ohne Psychotherapeutische Atteste und dergleichen sowieso nicht machen. Also kann sie keine Dummheiten anstellen, einfach so, aus denen sie dann nicht rauskommt. Informiert euch doch zusammen über alles was ihr braucht, und was ihr für den weiteren Weg wissen müsst (: Das hilft ihr sicher.

BelialDark
Fragesteller

Klar liebe ich sie aber es kann doch gut sein das sie sich als Frau so wohl bei mir fühlt und Frau bleiben möchte. Hat sie ja selber so erwähnt und das sie sich halt noch nicht 100% sicher ist wegen der Transgender-Sache.

Hallo. Es kann sein, dass es nur eine Phase ist, es kann aber auch sein, dass es das nicht ist. Das kann nur er selber wissen und eine Ferndiagnose kann man da eh nicht stellen.

Ob es kompliziert wird, hängt davon ab, wie du damit umgehst. Wenn du ihn unterstützt wird es für euch beide einfacher sein. Der Weg in den Richtigen Körper ist für den Betroffenen, aber auch für das Umfeld nie leicht. Trotzdem kannst du entscheiden, ob du es ihm zusätzlich schwerer machen willst, in dem du ihm im Weg stehst.

Du kannst ihn nicht davon überzeugen. Er ist ein Mann und keine Frau. Entweder du akzeptierst das, oder du lässt ihn alleine seinen Weg gehen. Er wird seinen Weg gehen und das kannst du nicht ändern. Du kannst nur entscheiden, ob du ihm helfen willst, oder nicht. Stelle ihn bitte auch nicht vor die Wahl, ob er sich für ein Leben als Mann ohne dich, oder für ein Leben als Frau mit dir entscheidet, das wäre nicht fair. Er kann seine Indentität nicht ändern, sondern höchstens verstecken und daran wird er kaputt gehen.

Wenn du ihn liebst, solltest du ihn akzeptieren und ihn als Mann behandeln. Sprich über ihn als Mann (="er"), nenne ihn bei seinem angenommenen Namen und akzeptiere seine Gefühle. Er kann da nichts für und er hat das nicht entschieden.

Hier noch mal ein "How to" zum Thema "Wie begegne ich Transmenschen": http://www.trans-eltern.de/?Im_Leben.Respekt_gegen%FCber_trans%2AMenschen%0A__%28To-Do-Liste%29