Freund ruiniert sich seine Zukunft?

8 Antworten

HALTE IHN BITTE AUF !! Lass ihn das nicht durchziehen !
Diese zwei drei Jahre wirst du ja noch bei deinen und seinen Eltern überleben können.
Er gerät wahrscheinlich grad einfach nur in Panik. Deswegen ist es umso wichtiger das *du* und seine Eltern auf ihn einreden und ihn beruhigen !
Was er machen will ist absoluter Schwachsinn.
Wie gesagt, er lebt bei seinen und du bei deinen Eltern.
(Natürlich kümmert ihr euch beide gleich viel um das Kind)
Und wenn er sein Abi hat, kann er auch mehr Geld, bzw. leichter nen Job finden.

Sophie424
Fragesteller

Um die zwei Jahre geht's ihm nicht und mir schon gar nicht ich kann auch noch 10 Jahre bei meinen Eltern leben.

Er meinte wenn er das Studium machen würde könnte er überhaupt kein Geld verdienen, da er Minijobs nicht zwischendurch machen will weil er eben Zeit fürs Kind haben möchte

shdki  18.02.2019, 18:14

Oh mann 🤦🏼‍♂️ Warum habt ihr kein Kondom benutzt 😫 oder ist es gerissen ?
Aber gut ..eure Eltern können doch für das Kind bezahlen oder weigern die sich etwa ?!
Weil dat wäre halt die Lösung.
• Seine Eltern sind froh, dass er weitermacht mit seinem ursprünglichen plan.
• Ihr habt Geld fürs Kind.
• Und du hast keinen Zoff mehr mit seinen Eltern.

Eure Zukunft habt ihr euch gemeinsam ruiniert.

Dein Freund übernimmt jetzt wenigstens Verantwortung und lässt nicht seine Eltern oder den Steuerzahler für euer Kind zahlen. Sein Abi kann er auch später noch nachholen und studieren, wenn du auch etwas zum Einkommen eurer kleinen Familie beitragen kannst.

Oh man. 16 und schwanger. Aber nun ist es passiert und ihr müsst versuchen das beste draus zu machen. Schule schmeißen ist aber die allerschlechteste Lösung. Da ihr beide minderjährig seid müssen euch eure Eltern unterstützen. Also nutzt das und er soll seinen Abschluss machen. und wenn das Studium beginnt ist das kleine schon im Kindergarten und du kannst auch arbeiten um euer Leben mitzufinanzieren

Sophie424
Fragesteller

Von Schule schmeißen war nie die Rede aber danke

mach ihm klar, dass es nicht dein wille ist das er alles hinwirft. immerhin tragt ihr beide veranwortung. du gehst ja hoffentlich auch weiter in die schule um deinen abschluss zu machen, eine ausbildung zu finden oder abi zu machen.

verantwortungslos seinem kind gegenüber wäre, wenn er jetzt alles wegwirft und in endlosen arbeitslosigkeiten landet und sich garnix leisten kann für dich und das kind.

Das seine Eltern deshalb nicht gerade erfreut sind, ist klar. Aber dich dafür zu hassen? Eigentlich nicht gerechtfertigt, da ihr beide verantwortlich seid - aber darum geht es eigentlich nicht :D.

Um deine Frage zu beantworten, ja, dein Freund ruiniert sich die Zukunft. Ich mein, klar, ein Realschulabschluss ist auch "gut", aber es ist nicht sein Traum. Er wirft seine Möglichkeiten weg, soviel steht fest.

Was man aber sagen muss: Respekt, dass du jemanden gefunden hast, der sich so verantwortungsbewusst und erwachsen verhält. Solche Menschen findet man echt nicht viele und erst recht nicht in diesen Alter.

An deiner Stelle würde ich ihm davon abraten. Er kann sich zwar mit dir gemeinsam um das Kind kümmern und alles, aber nicht finanziell. Dafür wäre eure Eltern da und der Staat. Er muss seinen Karrieretraum deshalb nicht hinwerfen. Es wird nicht leicht, aber es ist durchaus machbar.

PS: Da ihr beide erst 16 seid, gehe ich mal davon aus, dass eure Eltern euch auf jede Weise unterstützen.