Kein Sinn mehr im Leben?

Support

Hallo chugjugwithyou,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

3 Antworten

Hi,

ich war in genau der gleichen Situation wie du.

Ich weis wie es sich anfühlt nichts mehr zu wollen und einfach traurig zu sein.
Aber du bist nicht Schuld.

Dein Körper verändert sich nunmal.

Es gibt einen Kummerkasten in dem du deine Sorgen einfach schreiben kannst und dann wird dir weitergeholfen.

Rede mit deinen Eltern darüber ob sie wollen oder nicht du kannst das nicht alleine durchstehen.

Und deinen Traum hast du mit 14 nich laaange nicht „versaut“.

Es gibt auch eine Telefonseelsorge bei der du dich melden kannst.

Aber bitte verfall auf garkeinen Fall in irgendeine Sucht oder so etwas das bringt dich nicht weiter.

Ich habe damals viel mit meinen Eltern und Freunden gesprochen und die haben mich aufgeheitert und aus diesem „Loch“ wieder heraus geholt.

Das hier ist der Kummerkasten:

https://www.kika.de/kummerkasten/index.html

Und das hier ist die Telefonseelsorge:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

LG und alles Gute ❤️

Elli

Hey, ich denke in der Supportnachricht steht schon sehr viel wichtiges und richtiges.

Zunächst einmal will ich dir aber sagen, dass ich dich verstehe und dass es okay und normal ist hilflos und verzweifelt zu sein in der Situation. Aber was ganz wichtig ist, dass du nicht schuld bist. Natürlich spielen im Teenageralter viele Hormone und so rein und die führen auch mal dazu, dass es einem nicht gut geht, ja, aber dafür kannst du nichts. Aber auch wenn du ein tolles Elternhaus und "alles Gute im Leben" haben solltest, kann es trotzdem sein, dass da mehr "Gründe" für deine Gefühle sind und ich denke um das abklären zu lassen, nur zur Sicherheit, kann es dir auf jeden Fall helfen mit einem Therapeuten oder so zu sprechen. Das ist bestimmt nicht einfach, aber da bekommst du Gewissheit und Hilfe falls doch mehr als das Alter dahintersteckt.

Aber egal was da rauskommt, du bist nicht allein, du bist ein toller Mensch und daran ändern auch Noten oder ähnliches nichts. Und wenn du es vorerst nicht schaffst bessere Noten zu haben, weil es dir nicht gut geht, das ist voll okay, man kann auch mit einem nicht ganz so guten Abschluss so viel erreichen und du kannst auch nach der Realschule nochmal zurück aufs Gymnasium und noch einen höheren Abschluss machen, wenn es dir dann wieder besser geht oder so. Das entscheidet sich alles nicht von heute auf morgen, und es ist hart ich weiß, ich steh auch kurz vor einem Abschluss, aber ich bin mir so so sicher dass du was tolles aus deinem Leben machen kannst und wirst und dafür darfst du dir auch Unterstützung suchen.

Ich glaub an dich und ich find es so stark dass du hier so offen schreibst und aktiv Hilfe suchst!

chugjugwithyou
Fragesteller

Danke dir, hat wirklich geholfen❤️Ich schreibe es hier eigentlich nur, weil ich keine Freunde habe und meine Eltern darüber nicht reden wollen.

GinevraM  28.06.2022, 19:47
@chugjugwithyou

gerne❤ und das tut mir leid, aber es ist auf jeden Fall gut, dass du mit jemandem redest. Vielleicht gibt es an deiner Schule eine/n Schoolworker/in oder du gehst zu einer Lehrkraft der du vertraust. Die können häufig dann auch beim Gespräch mit deinen Eltern helfen und vermitteln oder dich auch an andere Stellen (zb Beratungsstellen) weiterleiten :)

Erstmal alle Achtung, dass du hier so offen schreibst. Du hast vom Support-Team ja schon Unterstützung bekommen. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass es dir helfen kann, zu erfahren, wie andere aus ähnlichen schweren Krisen wieder herausgekommen sind.

Oft spielen die Hormone in deinem Alter verrückt und Gefühle manchmal gleich mit. Aber was du fühlst ist deshalb noch lange nicht die Realität. Dein Blick auf die Realität ist anscheinend dadurch etwas getrübt und du siehst alles nur als schwarz und kaputt.

Aber das ist nicht so. Dein Wert als Mensch wird nicht dadurch bestimmt, welchen Schulabschluss du hast oder was du leistest! Deine Eltern haben auch nicht Recht mit der furchtbaren Äußerung, mit einem Mittelschulabschluss hättest du keine Zukunft! Das ist völlig absurd.

Bitte lass dich nicht von deinem Traum abbringen! Du bist erst 14 und nicht 59! Du hast wunderbare Möglichkeiten, auch wenn du sie im Augenblick nicht sehen kannst. Du bist wertvoll! Und wer sich zutraut, chinesisch zu lernen, hat meine Hochachtung.

Bitte schildere doch mal deinem Hausarzt deine Symptome und lass abklären (auch deine Schilddrüsenwerte), ob es eine körperliche Ursache gibt. Das ist durchaus möglich.

Es wäre gut, wenn du dich einem Therapeuten anvertrauen würdest, ich bin mir sicher, dass du schnell Hilfe bekommst.

Ich kenne mehrere Jugendliche in deinem Alter, denen es genau wie dir erging und die mit oder ohne Therapie alle wieder auf die Beine gekommen sind. Mein Rat: Bitte suche dir einen Arzt, der dir hilft, die nächsten Schritte mit dir zu besprechen. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung