Wie schnell kann Schimmel durch Kühlschrank entstehen?

6 Antworten

Wenn der Kühlschrank nicht benutzt wird, dann auf jeden Fall die Tür öffnen (natürlich nur bei ausgeschaltetem Gerät). Das hat mit Fliesen oder so, nix zu tun, sondern nur mit den unterschiedlichen Temperaturen im Kühlschrank und im Raum.

Nein, an der Wand hinter dem Kühlschrank wird sich kein Schimmel bilden.Ich kann dir auch erklären warum.

Schimmel entsteht duch die Feuchtigkeit, die von der Luft durch Kondensieren abgegeben wird und sich an der Wand niederschlägt. Soweit ist es dir wahrscheinlich schon bekannt. Was du noch wissen musst ist, dass wärmere Luft mehr Feuchtigkeit speichern kann ohne zu kondensieren als kühlere Luft.

Der Kühlschrank wird auf der Rückseite warm, denn im Kühlschrank soll es ja kalt sein. Das bedeutet, die überschüssige Wärme wird hinten abgegeben, um das Kühlmittel abzukühlen. Somit kann die Feuchtigkeitssättigung der Luft dort nur schwer erreicht werden und es kann nichts kondensieren.

Norina1603  02.05.2018, 14:12
ist weder der kühlschrank noch sonst irgendein küchengerät am strom bzw. eingeschaltet.

So denn der Kühlschrank auch läuft ;-)

Renick  02.05.2018, 14:16
@Norina1603

Im Moment nicht. Aber wegen der Aussage

irgendwann werde ich aber die wohnung wirklich brauchen bzw. die küchengeräte benutzen.

geht es ja um den Zeitpunkt, wenn die Geräte dann in Benutzung sein werden. Für alles andere macht die Frage ja auch keinen Sinn, findest du nicht auch?

Durch einen nicht eingescalteten Kühlschrank bekommt man keinen Schimmelbefall. Eher davon, dass Du kaum in der Wohnung bist und nicht täglich lüftest.

Einen Kühlschrank rückt man nie ganz an die Wand, bei meinem ginge das gar nicht.

lg Lilo

Ein Kühlschrank ist nicht für Schimmel verantwortlich.

Der Kühlschrank entzieht der Luft die Wärme. Was den Innenraum betrifft.

So ist ein Kühlschrank außen (zur Wand hin) weder kalt noch feucht.

Kühlmittelleitungen und Behälter sind normalerweise gegen Schwitzwasser geschützt. Sonst würde im Sommer fast jeder Kühlschrank im eigenen Kondensat absaufen.

Nein, durch einen nicht eingeschalteten Kühlschrank entsteht kein Schimmel. Durch einen eingeschalteten auch nicht, da er ja hinten Wärme abgibt.

Übrigens: Wenn der Kühlschrank schon mal in Betrieb war, sollte er im ausgeschalteten Zustand nicht ganz geschlossen werden. Kühlschränke neigen dazu üble Gerüche zu entwickeln, die kaum wieder weg zu bekommen sind. Laß die Tür einen Spalt offen (5-10cm) und klemm etwas hinein, was verhindert, dass die Tür sich schließt.

Zijenzi
Fragesteller

Ich meinte ja auch wenn er eingeschaltet ist und 24 Stunden am Tag aktiv ist

spelman  02.05.2018, 15:01
@Zijenzi

Der Kühlschrank produziert wie gesagt hinten etwas Wärme. Das beugt Schimmel in der Ecke effektiv vor. Keine Gefahr.