Wie schnell kann ich in eine gekaufte Wohnung einziehen?

5 Antworten

Hat er sie wirklich gekauft oder gemietet. Es kommt halt drauf an, ob vorher jemand drin gewohnt hat. Oder was im Kauf Vertrag steht. Frag doch einfach deinen Vater.. der müsste das doch wissen.

Kommt drauf an. Wohnt der Verkäufer noch drin? Was wurde im Kaufvertrag über den Freizug der Wohnung vereinbart?

Roemerquell
Fragesteller

Nein er hat gesagt mitte märz aber weil er noch ein paar gegenstände die er wegwerfen will oben hat aber ich brauch die wohnung wirklich dringend und er kann das auch machen während ich schon eine matratze drin hab

TreudoofeTomate  04.03.2020, 15:48
@Roemerquell

Wie gesagt, es gilt die Regelung im Kaufvertrag. Wenn da steht Mitte März, kommst du vorher nicht rein.

Nein, wir wissen doch nicht was vertraglich bei der Übergabe vereinbart war.

Neubau? Noch vermietet? All das wäre wichtig zu wissen? Wer erst auf Eigenbedarf klagen muss, der kann sich auf Jahre einstellen, die er noch warten muss.

Roemerquell
Fragesteller

Nein er wohnt nicht drinnen, nicht vermietet er hat ein paar Sachen oben die er nicht braucht aber noch wegwerfen will aber ich würd gern vorher enziehen er könnte das auch machen wenn ich schon da bin

LePetitGateau  04.03.2020, 15:45
@Roemerquell

"er könnte das auch machen wenn ich schon da bin"

Wenn im Vertrag z.B. steht dass der Übertrag des Eigentums erst zum 01.05. erfolgt dann darfst du nicht mal das Grundstück betreten

LePetitGateau  04.03.2020, 15:48
@Roemerquell

Dass du trotzdem im Vertrag nachschauen sollst oder den Notar fragen, denn dort MUSS stehen wann das Eigentum übertragen wird (und selbst dann kann noch ein temporäres Nutzungsrecht drinnen stehen).

Erst wenn der Vorbewohner raus ist.