Wie schnell bzw langsam ändert sich der iq?
Ich habe vor 4 Jahren einen iq Test gemacht und wollte mal fragen ob es Sinn machen würde jetzt noch einen zu machen oder ob der zeitabstand nicht lang genug ist.
5 Antworten
wenn es ein von FAchleuten entwickelter IQ Test war, wenn keine besonderen Umstände vorhanden sind, wird sich der IQ innerhalb eines gewissen statistischen RAhmens nicht ändern. Das nennt man Reliabilität. Und gute Tests müssen reliabel (verlässlich) und valide (sie messen das, was sie sollen) sein.
Jedenfalls wird, falls eine auffällige Diskrepanz vorliegt, der Testleiter immer zu erkunden versuchen, woran es liegen mag. DAs kann in der Person des TEstleiters liegen, das kann in der Person des Getesteten liegen und so weiter, an bestehenden Krankheiten, am Unwillen der getesteten Person und so weiter.
Sollten aber die äußeren Umstände in etwa vergleichbar sein, wird sich der IQ nicht groß verändern.
Übrigens ich, Fachfrau, lege auf IQs keinen Wert. Ich teile ihn den Testpersonen so gut wie nie mit, da der Wert von Laien fast immer falsch verstanden wird. Es kommt nicht auf den IQ an, sondern darum, wie er zustande gekommen ist. Ein IQ muss immer interpretiert werden.
Ich rechne übrigens den IQ auch nur sehr selten aus. Denn: ein IQ von 100 bei Hans kann eine ganz andere Intelligenz sein als der IQ von Sebastian. Ein IQ muss immer auch individuell gesehen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der IQ so schnell ändert, es sei denn, du hattest irgendwie einen Unfall oder nimmst Medikamente. Also, ich glaube nicht, dass sich das lohnt.
Hast Du einen Grund, eine IQ-Veränderung zu erwarten (z.B. Krankheit, Verletzung, Ernährungsmangel, starkes Training, etc.) ?
Ohne Grund sollte sich der IQ nicht ändern abgesehen von Tagesform-Schwankungen und der sowieso grossen Messungenauigkeit.
Ja, aber die Idee der IQ-Messung ist ja, den Anteil zu erfassen der konstant bleibt.
Das ursprüngliche Ziel der IQ-Messungen war, den FINALEN Schulerfolg vorherzusagen durch eine Messung VOR der Schulzeit (und dann natürlich die nicht-vielversprechenden Schüler auszusortieren bevor man Geld in ihre Schulung steckt ...).
Also ich bin gerade dabei meinen IQ durch Hypnosen aus dem Netz runter zu bekommen....es klappt aber nur temporär ganz gut...nach einiger Zeit bin ich genauso schlau wie vor der Hypnose....insofern....nutzt es wenig immer wieder Tests zu machen....das Niveau sinkt leider nicht so schnell wie man es gerne möchte.
Der IQ schwankt ständig. Ist Tagesformabhängig
Aber höchstens um 2-3 Punkte. Ich meine ob sich da groß was ändern kann
Ne der schwankt um viel mehr als 2-3 Punkte zumindest bei Teenagern.
Oh ja gut. Ich glaube nicht dass das nach 4 Jahren sinnvoll ist. Warte lieber noch bis 30
Ich meine man entwickelt sich ja weiter.