Wie schminke ich mich so rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Foto ist Makeup und ein Filter. Auch ihr Makeup sieht ohne Filter, von nahem, mit einem kritischen Blick und am besten noch ein paar Stunden später gar nicht mehr so perfekt aus. Das tut es bei jedem.

Warum du dich ohne Filter nicht mehr wohl fühlst: social Media. Du siehst wahrscheinlich überall wunderschöne Menschen, die perfekt gestylt und mit Filter und Bildbearbeitung Fotos an ihren besten Tagen im besten Licht aus dem besten Winkel machen. Das ist sehr schlecht für den Selbstwert, man vergleicht sich andauernd und merkt natürlich, dass man als normale Person im realen Leben niemals 24/7 so aussehen kann.

Wenn du daran etwas ändern willst, habe ich hier ein paar Tipps für dich:

- Pass auf, wem du auf social Media Plattformen folgst. Wenn du dich mit jemandem, dem du folgst, vergleichst, und Gedanken hast wie "warum sehe ich nicht so gut aus" oder "wow, sie ist viel schöner als ich", dann entfolge dem Account.

- Folge Accounts, die dich gut fühlen lassen (dazu gehören auch süße Tiervideos oder memes). Es gibt viele positive Menschen auf social media, die sich ungeschminkt und ohne Filter zeigen, erzählen, womit sie sich unwohl fühlen, ihr Makeup in einem realistischen Blick zeigen, etc. Versuch, wenn du soetwas siehst, den Beitrag zu liken, zuende zu schauen oder schreib einen Kommentar. Dann zeigt der Algorithmus dir mehr solche Posts an.

- Schaue dir deine Freundinnen oder andere Personen in deinem Umfeld an. Ist deren Makeup immer so perfekt, wie das was du im Internet siehst? Am besten vergleichst du dich gar nicht oder nur mit dir selbst. Aber der erste schritt dahin wäre, dich mit Menschen im echten Leben zu vergleichen, die ähnliche Vorraussetzungen haben wir du. Dann merkst du, dass auch sie nicht immer perfekt geschminkt sind.

- schaue dich nicht so lang im Spiegel an. Die meisten Probleme fallen einem erst auf, wenn man ein paar cm weit weg von einem Spiegel steht und sich selbst kritisch ansieht. Versuche, die Situationen zu vermeiden.

- Arbeite auch sonst an deinem Selbstwert.

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen. Schönen Tag noch :)

redeville1997
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort. Welche Konten gibt es denn, die sich ungeschminkt zeigen?. Da fängst es schon an. Ich kenne niemanden.:(

Als ich mich einmal mit meiner Freundin verglich, fand ich ihr Gesicht und ihre Schminke besser und reiner als meins, obwohl ich nicht einmal Pickel oder Rötungen habe. Wenn ich aber Bilder von vor 2 Jahren sehe, finde ich viele ohne Filter, und da finde ich meistens meine Haut rein.

Wünsche dir noch einen schönen Abend und schöne Feiertage!

Lua15  01.04.2024, 10:27
@redeville1997

Da musst du an deiner Wahrnehmung arbeiten und dir vielleicht neutrale Meinungen dazu einholen. Du sagst ja selbst, dass dieser Perfektionismus was deine Haut angeht nicht nötig ist und du auch keine "unreine" Haut hast.

Accounts auf tiktok kann ich dir in den nächsten Tagen gerne ein paar geben (habe gerade kein WLAN zur Verfügung und will meine mobilen Daten nicht für social media nutzen haha). Da kannst du dann mal durch schauen. Spontan fällt mir spencer barbossa ein, die kennst du vielleicht. Von anderen weiß ich leider keine Namen aus dem Kopf aber ich schreibe dir gerne demnächst ein paar Namen :)

Lua15  01.04.2024, 16:24
@Lua15

Okay also ich war jetzt sowohl auf insta als auch auf tiktok unterwegs. Du kannst einfach mal in der suchleiste eingeben "makeup in real life", "makeup in different lighting", "makeup without filter" oder ähnliche Suchbegriffe. Da findest du sehr viele reale Videos, die zeigen wie Makeup tatsächlich ist und warum es auf solchen Bildern immer so perfekt aussieht. Kannst ja auch die Accounts hinter den Videos kurz anschauen :)

redeville1997
Fragesteller
@Lua15

Vielen Dank für deine zusätzliche Rescherche:)

redeville1997
Fragesteller
@redeville1997

Sorry für die erneute Nachfrage. Ich habe in meinem Umkreis nachgefragt und mir wurde von mehreren gesagt, dass ich ein schönes"" Gesicht habe und auch nicht übergewichtig bin, was ich denke. Leider sehe ich es enau andersrum. Wie kann ich meine Wahrnehmung verbessern?

Lua15  04.04.2024, 09:30
@redeville1997

Zuerst solltest du darauf achten, dir nicht noch zusätzlich zu sagen, dass du übergewichtig bist oder dein Gesicht hässlich ist (und möglichst den Kontakt zu Menschen, die dir das einreden, beschränken oder abbrechen). Wenn dir auffällt, dass du vor dem Spiegel stehst und sowas denkst, dann lenk dich ab oder sag dir selbst, dass das nicht stimmt und auch andere das nicht sehen. Das kannst du dir sowieso öfters sagen, auch wenn du an Anfang noch nicht so überzeugt davon bist. Fake it till you make it. Versuch, auch in anderen Bereichen dein selbstbewusstsein zu stärken. Mach Dinge, vor denen du dich etwas fürchtest, die dich aber noch komplett überfordern, sodass du kleine Erfolgserlebnisse hast. Sei stolz auf dich selbst für kleine Erfolge (auch hier eventuell anfangs geschauspielert bis du wirklich stolz bist). Du kannst dir auch ein Hobby suchen, in dem du Erfolge erlebst. Schau einfach, was deinem selbstbewusstsein gut tut und sorg dafür, möglichst viel davon zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, ich weiß sowas ist schwer aber ich bin sicher du schaffst das. Schönen Tag noch :)

Nichts gegen dich oder deine Schmink Tipps.

Aber dieses Mädel aufm Bild ist jetzt keine „Natur“ Schönheit 😅

Sieht so aus als wäre sie in Schminke reingefallen und hätte vergessen sich das Gesicht abzuwaschen.

redeville1997
Fragesteller

Alles gut nehme dir gar kein Wort böse. Ja vielleicht sieht es so aus und ich gebe zu, dass ich es auch sehe, aber es sieht dadurch ziemlich rein aus:/ und wie kann es sein, dass ich mich nur noch mit Filtern wohl fühle?

An sich geht das schon aber da ist definitiv ein filter drauf

redeville1997
Fragesteller

Wie soll es denn zum Beispiel klappen?

YourFavEmo  02.04.2024, 17:09
@redeville1997

Primer und gutes makeuo mit gutem puder. Z.b nars makeup zb mit baby Puder . Sieht mega aus und dann catrice fixing spray