Wie schmerzhaft verlief der Tod meiner Katze?

5 Antworten

Mein Beileid.

Der Tod in Kippfenstern oder -Türen ist immer grausam, da willst du Details sicher lieber nicht wissen.

Da ihr noch mehr Katzen habt, hoffe ich, dass ihr alle Fenster und Türen schon gesichert habt oder zukünftig sichert. Man kann immer mal vergessen, die Tür oder ein Fenster zu schließen.

Zum Sichern gibt es für ein paar Euronen Gitter:

Bild zum Beitrag

Man kann aber auch solche Holzklötze nehmen: Claudi's Klötze

Wenn ihr eine handwerklich begabte Person im Haus habt, könnt ihr die auch selbst bauen.

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)
Throwaway541
Fragesteller

Hallo

Wir haben mittlerweile so ein Holzteil gekauft, falls das Kippen unbedingt nötig sein wird

Ansonsten haben wir uns darauf geeinigt, keine Fenster und Türen mehr zu kippen

Da alle hier schreiben, „du willst das nicht wissen“, hast du mittlerweile eine ansatzweise Vorstellung vom Todeskampf deiner Katze.

Versuch das zu verarbeiten ohne dich in Selbstvorwürfe zu steigern.

Das bringt dich nicht weiter. Sorge dafür, dass so etwas nie wieder passiert.

Alles Gute für dich.

L. G. Lilly

Dafür, dass eure Katze einen solchen schrecklichen, langsam quälenden Tod erlitten hat, schreibst du aber sehr "gefasst" - das wundert mich schon sehr.

Wäre einem meiner Tiere so etwas zugestoßen und ich dürfte mir auch noch die Schuld dafür geben (denn dass so etwas mit gekippten Fenstern/Türen passiert ist ja kein Geheimnis!) - dann hätte ich sicher nicht die Muße, so einen Post hier derart zu schreiben.

Um deine Frage zu beantworten: Das ist ein sehr qualvolles Sterben und dauert u.U. einige Stunden.

Throwaway541
Fragesteller

Ich habe mich schon nach einer Psychotherapie umgeschaut

In den ersten Tagen habe ich mir leichte Selbstverletzung zugezogen, weil ich es nicht verarbeiten konnte

Das jetzt pragmatisch zusammenzufassen hilft mir das ganze zu verarbeiten

Und wir waren tatsächlich an diesem Tag nur 1,5 Stunden weg und beim Fund war die Totenstarre schon komplett eingesetzt

(Das dauert ja etwa eine Stunde)

Das heißt, ich glaube ich nicht dass es in diesem Fall so lange gedauert hat

Trotzdem, danke für die Antwort

dsupper  27.07.2021, 15:37
@Throwaway541

Die Totenstarre bei einer Katze kann auch schon nach 10 Minuten eintreten .... und es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass dieser Tod ein überaus langwieriger und qualvoller ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Merk dir eins "Schmerz und Tod sind Probleme der Lebenden" und das trifft auf deine Katze nicht mehr zu. Ich würde dir raten dich zu einem späteren Zeitpunkt damit zu beschäftigen, wen du mehr Abstand zu der Sache gewonnen hast.