Wie schlafen Ameisen?

2 Antworten

Hi,die Aussage von McBean würde ich jetzt so nicht unterschreiben denn Ameisen sind bei weitem nicht so fleißig wie ihr Ruf. Die Tiere die man so emsig draussen rumlaufen sieht sind nur der aller geringste Teil einer Kolonie.Natürlich gibt es auch im Nest Arbeit:Brut versorgen,Vorräte zerkleinern,Nest bewässern,.... aber schaut man mal in ein Nest ist doch der Großteil der Tiere einfach nur relaxt am chillen. Auch die Winterruhe ist nicht unbedingt Schlafenszeit,es ist einfach ein notwendiges runterfahren des Stoffwechsels, weil die Tiere aufgrund der Außentemperaturen keine Nahrung finden. In südlichen Ländern sind die Ameisen das ganze Jahr über aktiv.Lediglich die Königinnen legen eine sog.Diapause ein, in dieser Zeit werden keine Eier gelegt und die Königinnen schöpfen neue Kraft. Diese Pause ist aber bei allen Ameisenköniginnen nötig,sowohl bei den Tropischen als auch bei unseren Heimischen.

Bei einigen Ameisen wird auch beobachtet dass sie plötzlich ganz starr verharren. So eine Art Powernap quasi.Ansonsten ruhen die engen im Nest bis wieder wichtige Arbeit anfällt

Woher ich das weiß:Hobby

Im Sommer dürften die Wohl kaum schlafen. Über einige Wochen haben die Arbeiterinnen von staatenbildenden Insekten einen 24 Stundenjob, der hört mit ihrem Tode auf. Ob es auch einige Wochen sind oder weniger als ein Monat.

Im Herbst, Winter gehen sie in Ruhe, viele sterben. Der Schutz der Königin ist oberstes Gebot, wenn sie und eine kleine Gruppe überlebt hat es sich gelohnt.

Am besten mal im Netz über diese Tierchen nachsehen. Mein Googel ist kaputt, ein Fenster verhindert das weiterkommen, eins das man nicht schließen kann.