Können Ameisen zuckerhaltige Lebensmittel irgendwie "riechen"?

9 Antworten

Ich denke schon.

Hole Dir aus dem Camping-Bedarf ameisensichere Sachen.

"aufhängen" hilft bis zu einem gewissen Grad. Der Grad ist, dass sie irgendwann den Weg über die Schnüre finden.

Ein Wassergraben wäre eine Möglichkeit. Habe ich mit meinem Ableger letztes Jahr gemacht. Schüsseln, Steine rein, Wasser rein Kasten drauf. Leider gab es ein winziges Blatt von einem Busch, der ab und an gegen den Kasten kam, da gab es dann einen Stau. Also Schere raus, Zweig ab. Nun war es Ameisensicher aber leider fanden die Wespen den schwachen gebeutelten Ableger

@apparmor

Mit 300/400 Tieren waren sie der Deutschen Wespe nicht gewachsen. Hatte extra das Flugloch noch mehr verkleinert. Grade für 1,5 Biene. Als ich den Deckel öffnete flogen mir über 20 Wespen entgegen, vom Rauch aufgescheucht, nochmal so viele waren noch drin. Eine lebende halbierte Biene war alles was über und ein Schlachtfeld.

An die großen haben die Wespen sich erst später rangetraut, aber die verteidigten sich und ein paar Hundert Tiere Verlust konnten die problemlos verkraften, wenn am Tag 1500/2000 neue Bienen schlüpften. Das hatte ein Rotkehlchen erkannt, unten im Gras vor den Beuten gab es immer was zu futtern tote Wespen und Bienen.

zucker hat keinen Geruch. Die Ameisen suchen aber die ganze Umgebung ihres Nestes ab. Dabei finden sie zwangsläufig auch Futter (z.B. Zucker). Da sie ihre Strecke markiert haben finden sie zielstrebig zum Nest zurück, informieren andere und dann kommt die ganze Bande und holt das Futter.

Ameisen sind fast blind. Dafür haben sie einen ganz ausgezeichneten Geruchssinn. Diesen Geruchssinn benutzen sie zusammen mit einer chemischen Wegmarkierung auch dazu um Wege zu finden.

Erst kommt ein Späher, findet deine Donats. Dann läuft er zum Bau zurück und markiert auf dem Rückweg selbigen Weg mit einem chemischen Duftstoff.

Dann kommen die Arbeiter und folgen der Duftspur zu deinem Donut und haben Spaß

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die allermeisten Ameisenarten verständigen sich durch Duftstoffe. Heßt sie können sehr gut riechen. Dazu kommen dann noch sowas wie Späher, sie laufen durch die Gegend um mögliche Futterquellen zu finden. Es wird eine Probe genommen und zum Nest zurückgelaufen. Ist man dort mit der Probe einverstanden, werden mehre Tiere losgesendet. Je nach Futterart kann sich dann in kurzer Zeit eine Strasse mit einer Kolone an Ameisen bilden um alles zu holen.

Wenn die erste Ameise nicht heim kommt, dann dauert es bis die nächste es findet. Man muß auch verhindern, das sie eine Probe ziehen können.

Ameisen orientieren sich vornehmlich an Gerüchen.

Auch in der Kommuikation spielen Gerüche eine große Rolle sowie bei der Futtersuche.