Ameisen im Haus, sie kommen von Kabelschächten denke ich?

5 Antworten

Meeeh... ich kenn das, hab auch jedes Jahr die Ameisenralley im Haus *murr* vorletztes Jahr hatte ich die sogar im Wohnzimmer unter der Leiste, da bin ich durch Zufall mit dem Fuß dran gekommen und schonw ar das ein riesen Ameisenhaufen am herumwuseln.

Ich bin auch ganz ehrlich, ich hab direkt die Chemiekeule ausgepackt, denn mit irgendwelchen Hausmittelchen wirst du vielleicht ein paar Stück Herr aber nicht einen ganzen Haufen von Ameisen. Ich hatte aus dem Fressnapf dann so ein Spray geholt, das ist von Ardap und hält locker über 6 Wochen - in der Zeit merken die das sie unerwünscht sind und halten sich den Rest des Jahres vom Haus fern, wenn die im Hof herumlatschen solls mir egal sein aber in der Hütte brauch ich die auch nicht xD

Nathi4424
Fragesteller

Ardap... da muss ich mal schaun ob es bei unseren Fressnapf auch sowas gibt... danke! Draußen hab ich mich ja teils gefreut dass ich im Garten einen richtiig mächtigen Ameisenstaat habe, aber drin geht ja mal garnicht :D

Hamsterhalterin  27.04.2022, 13:42
@Nathi4424

Wie gesagt ich kenn das, das interessante ist, die versuchen es jedes Jahr aufs neuste und immer über einen anderen Weg. Das erste mal war über das Küchenfenster, da wuselten die wirklich überall herum, auf der Arbeitsplatte, in den Schränken und wo ich ja dann richtig den Kamm drauf bekommen habe in der Dichtung vom Kühlschrank, also da war dann wirklich Ende im Gelände.
Darauf das Jahr sind die dann über das Wohnzimmer rein und dann über die Haustüre - in der ganzen Zeit auch immer hübsch im Wechsel so nach dem Motto "Ach versuchen wirs nomma".. mhm... ganz toll... muss sagen das Spray ist echt super, ich hab das auf die Leiste gesprüht, unten an die Haustüre etc pp. Wo du halt ein Auge haben musst sind halt Kind und Kegel, aber das ist ja kein Problem denk ich.

Ich habe einmal Ameisen in Haus gehabt. Da bin ich direkt zur Drogerie (damals Schlecker) gefahren und hab mit das Ameisenspray von Raid geholt.

Das einmal ordentlich drüber gejagt über die Ameisen, raus gegangen, später wieder gekommen und Fenster auf. Nochmal raus und nach 15 Minuten konnte ich alle toten Ameisen aufkehren und entsorgen. Das Spray gibt es heute auch noch zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Backpulver ist wiederlich. Man kann sie aber auf verschiedene Art und Weißen loswerden, man muss sie nicht töten. Eine Ameisenstraße kannst du übrigens mit einem Kreidestrich einfach durchbrechen. Da gehen sie nicht mehr drüber 😂 Aber ich vermute, du hast keine Ameisenstraße. Also kann ich dir ein paar natürliche Pulver empfehlen. Hab sie selbst noch nicht ausprobiert, aber ich habe von vielen Seiten gehört, dass Knoblauch, Lavendel, Zimt, Essig, ätherische Öle, Zitrone,... helfen sollten. Ich bin dagegen die Tiere zu töten, sie können ja nichts dafür und wissen nicht, wo sie hin sollen und wo nicht.

Nathi4424
Fragesteller

oh doch, 1 ordentliche Straße hatte ich... ich hab gestern Holundersirup gekleckert, mir ist es nicht aufgefallen, aber den Ameisen :O Danke für die Tipps :)

Pass gut auf, das die Katze(n) die Ameisenfallen nicht erreichen können.

Nathi4424
Fragesteller

Danke für den Tipp :) Natürlich werde ich die Fallen nur dort aufstellen wo sie für Katze und Kind unerreichbar sind.

Wenn du genau weißt wo sie herkommen, einfach mit Knoblauch um den Eingang schmieren. Die weigern sich darüber zu laufen. Musste halt jeden Tag auffrischen :)

Dann noch den Giftköder dahinter setzen falls welche doch durchlaufen und dann paar Tage warten. Die verschwinden einfach.

PS: Die tragen den Giftköder ins Nest, dann dauerts paar Tage bis alle davon essen und sterben

Nathi4424
Fragesteller

Die kommen von überall her, in der Küche habe ich hnter dem Waschbecken ein Licht, da kommen die auch raus, und da kann ich kein Knoblauch hinlegen^^

HairyHodendini  27.04.2022, 13:29
@Nathi4424

Du musst den Knoblauch aufschneiden und so ne Linie um den Eingang schmieren, nicht einfach hinlegen :D

Wenns dir komplett zu viel wird kannst du auch den Kammerjäger rufen.

Nathi4424
Fragesteller
@HairyHodendini

Ich bin zu geizig für den Kammerjäger^^ Irgendwie sollte ich sie schon selbst wegbekommen. Das mit dem Knoblauch versuche ich mal irgendwie :) Danke