Hilfe aus der Ecke des Rahmens (Esszimmertür) kommen Ameisen.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ameisen muss man erst schauen, ob es sich um Ameisen handelt, die a-von draußen kommen oder b-Innen irgendwo ihr Nest haben. Wenn das Nest im Innenbereich ist kann es sehr unangenehm und kompliziert sein, die Ameisen weg zu bekommen. Backpulver z.B. bringt nur etwas als Barriere vor Türen/Fenstern, wenn die Ameisen von draußen kommen. Das hat aber keinen großen Einfluss auf die Population im Nest, da es hier keinen Schaden anrichtet. Köderdosen muss man schon jede Menge aufstellen, da reicht nicht 1pro Raum. Und je nach Ameisenart gehen sie nicht an den Köder. Der Spuk mit den Ameisen im Innenbereich ist i.d.Regel nach 2-4Wochen vorbei. Wenn man sie in dieser Zeit nicht richtig bekämpft, vermehren sie sich munter weiter und kommen spätestens im nächsten Jahr wieder. Der Idealfall ist, man findet das Nest und kann es im Innenbereich absaugen (dafür sind meißt bauliche Maßnahmen nötig) oder im Außenbereich mit kochendem Wasser oder Gift fluten. Ansonsten sollte man sich um einen seriösen Kammerjäger kümmern. Wenn die Ameisen wieder weg sind, ist es zu spät. Daher sollte man bei beginnendem Befall sofort Maßnahmen einleiten.

Es gibt im Baumarkt Gift gegen Ameisen, dass für sie wie ein Leckerlie riecht und schmeckt. Damit füttern sie auch ihre Königin. Erst nach ein paar Tagen wirkt das Gift und tötet die Ameisen - einschließlich der Königin, so dass es keinen Nachwuchs mehr gibt.

Da es sein kann, dass es mehrere Nester im Haus gibt (und somit auch mehrere Königinnen), solltest du die Köder wöchentlich erneuern - nach 4-5 Wochen ist der Spuk vorbei - oder der Kammerjäger an der Reihe...

mrssallyfield
Fragesteller

Ich krieg gleich die Krise wenn ich das lese... trotzdem Danke

Bei uns sind die mal durch den Boden gekommen, da sind ganze Ameisen Gruppen übern Boden gelaufen, wir haben das Loch dann von außen gestopft und Ameisengift reingeschüttet, leider waren sie den nächsten sommer wieder da also hats nichts gebracht, mein Vater hatte es dann damals iwie in den Griff bekommen leider keine Ahnung wie.

Halte mal nach Öffnungen in den Fliesen oder an den Wänden ausschau, wenn du was findest versuch das loch mit beton oder so zu stopfen, kann mir vorstellen das das klappen würde

Zimt ist die beste lösung. Ameisen mögen den geruch nicht und verschwinden deshalb.

wenn die einmal was süßes finden, wirst du die nicht wieder los.

als notfalllöseung erstmal überall wo sie her kommen backpulver verstreuen. so verlieren sie die "fährte".

wenn du glück hast, hat sich damit auch schon das problem erledigt.

hast du pech, finden die trotzdem ein weg.

also ein kammerjäger ist garnicht verkehrt.

ps: warum habt ihr überhaupt offenen stellen zwischen fliesen? sowas sollte doch alles verfugt sein ...

mrssallyfield
Fragesteller

War ein Fehler des einen Sacks Fliesenzeugs - es hat sich nicht mit der Farbe vermischt und seitdem bröckelt es an einigen Stellen. Wir müssen also sowieso neu verfugen und dies über einen großen Raum :(

rango9  08.05.2014, 10:44
@mrssallyfield

uff ... evtl würde ich dann vorübergehend die fugen nochmal mit silikon oder acryl zu machen, damit das vorerst dicht ist