Wie schaltet man ein Benzin Rasenmäher ein?

5 Antworten

Bei uns ist am Mäher vorne am Gehäuse ein Plastikknopf.

Da muss man 2 oder 3 x draufdrücken, damit Benzin in den Umlauf kommt.

Danach den Schieberegler auf Startposition schieben.

Nun muss man an der Haltestange den Hebel, der ganz in der Nähe angebracht ist, zusammen mit der Haltestange ziehen.

Nur solange beide Stangen per Hand zusammen gehalten werden, kann der Mäher laufen.

(Sobald man den loslässt, ist der Motor vom Mäher aus.)

Mit dem Fuß den Mäher fest halten und kräftig an dem Hebel mit der Schnur ziehen.

Natürlich nur, wenn die Schnurrolle freigängig erscheint.

Ansonsten vorsichtig nochmal probieren.

Läuft der Mäher, kann man den Schieberegler ein wenig zurück schieben, sodass der Mäher nicht ständig auf Hochtouren läuft.

Bogdan08
Fragesteller

Der will nicht anspringen

Plaritma  23.04.2024, 17:41
@Bogdan08

Vielleicht ist zu viel Öl drin?

Rasenmäher erstmal ruhig stehen lassen, damit sich das Öl im Behälter sammeln kann.

Dann Ölkappe anschrauben, Messlatte abputzen, Stab wieder reinstecken und nach nochmaligem Rausziehen Ölstand kontrollieren.

Also unser alter hatte immer so einen Griff meit ner Schnur dran, da musste man mehrfach und kräftig dran ziehen. Wars nicht genug machte es nur "üh" und war wieder weg. Gottseidank brauen wir das Ding nichtmehr^^

Pruefe ob die Zuendkerze sauber ist. Bei 4 Takter den Oelstand, Luftzufuhr (Choke) und Filter. Schau ob genug Kraftstoff - Benzin im Tank ist

Mit dem Knopf am Benzinhahn Benzin in den Vergaser pumpen

Bewege den Choke in die Position fuer Kaltstart, ziehe mehrmals das Starterkabel, wenn Zuendung erfolgt den Choke zuruecknehmen und erneut das Starterkabel ziehen

An der Griffschnur ziehen, oder auf den Knopf drücken wenn er einen Elektrostart hat. Schauen dass der Benzinhahn offen ist, wenn es einen hat. Dann muss man meistens noch einen Bügel zum Griff hinziehen, dass der Start möglich ist.

Prüfen, ob Benzin im Tank ist. Ist benzin im Tank, dann den Sicherheitshebel gedrückt halten und gleichzeitig die Startschnur betätigen.

Funktioniert das nach mehreren versuchen nicht, mit der Handpumpe etwas Benzin in den Motor pumpen und erneut versuchen mittels Startschnur zu starten.

Zu beachten ist, dass der Motor ausgeht sobald der Sicherheitshebel losgelassen wird.

Bogdan08
Fragesteller

Wozu dient dieser roter Knopf am Motor ?

Destranix  24.04.2024, 08:19
@Bogdan08

Das hängt davon ab, was das für ein Motor ist. Müsste in der Bedienungsanleitung stehen (die findet man evtl. auch mittels Modellnumer online, falls verlorengegangen).