Im Oktober Rasenmähen?
Das Gras ist wieder hoch, es soll warm werden. Sollte ich noch einmal mähen?
6 Antworten
Natürlich kannst du deinen Rasen auch im Oktober noch mähen da es sich immer empfiehlt ihn möglichst kurz über den Winter zu halten, das beugt z.b auch gewissen Schäden und Pilzerkrankungen vor, bei kürzeren Hallen nicht so viel angriffsfläche haben. Und außerdem wächst der Rasen bis zur Temperaturen um 7 Grad weiter dementsprechend kann ruhig noch gemäht werden.
warum nicht, hat auch den Vorteil dass man das Laub erwischt. spätestens Ende Oktober sollte Schluss sein, ist halt Wetterabhängig
Nochmals so spät wie möglich im Herbst den Rasen zu mähen hat Vorteile. 1. spart man sich wenigstens 1 x das Abharken und 2. wird das Umlegen der Gräser bei Schnee und Matsch abgemildert, was Schimmelbildung (sog. Schneeschimmel) vermeiden hilft.
Bei mir geht es nächste Woche auch noch mal ans Mähen bevor die Geräte in den Winterschlaf geschickt werden.
Ja, dann ist weniger Faeulnis im Fruehjahr, Winterwetter, anhaltend nicht vor 6 Wochen zu erwarten - langjaehriger Trend.
Gras ist recht robust
Ob du mähst oder nicht, spiegelt den Zyklus des Lebens wider: Wachsen, Schneiden, Wachsen. Die Frage ist, ob du den Rasen perfekt halten willst oder die Natur ihren Lauf lässt. Die Wärme mag eine Einladung sein, doch das Gras wächst sowieso.
Schneeschimmel ist mir auch neu