Wie schalte ich von 1 in den 2 Gang (125er)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas wegnehmen - Kupplung ziehen - in den 2. Gang schalten - Kupplung zügig kommen lassen (nicht schleifen, aber auch nicht schnalzen lassen).

Edit: So schaltest du durch alle Gänge.

Hendrik11Q  22.02.2023, 12:37

Erster Gang nach unten die andern nach oben

GrayWolf  01.03.2023, 17:49

Danke für „Hilfreichste Antwort“. ^_^

Die Kupplung ist dazu da um schalten zu können, entweder der Gang geht ohne kuppeln nicht raus oder es knirscht.

Weil ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe ist, muss dieser durch das kuppeln gelöst werden und damit ein anderer Gang eingelegt werden kann, sorgen Synchronringe dafür, dass die reibungslos geht.

Eine andere Methode ist Zwischengas zu geben, früher als die Gänge noch geradeverzahnt waren musst man dies machen.

EddiR  22.02.2023, 12:55

Das hat nichts mit gerade verzahnten Gangrädern zu tun sondern ob in entsprechenden Getrieben Synchronisierungen verbaut waren oder nicht. Schräg verzahnte Gangräder werden verbaut um die Belastungen auf einzelne Zähne und um die Laufgeräusche zu reduzieren.

jerric8  22.02.2023, 13:05
@EddiR

Getriebe haben entweder Zahnräder mit Synchronringen oder z.B. beim Auto der Rückwärtsgang, geradeverzahnt.

Wie schon geschrieben waren früher auch die Vorwärtsgänge geradeverzahnt.