Wie schafft man es, für eine Partei in den Land- oder Bundestag zu kommen?
Ich interessiere mich dafür und würde mich gerne mal informieren, wie man für eine Partei überhaupt es schafft, soweit zu kommen. Die meisten werden ja mal klein angefangen haben. Möglicherweise in der Kommunalpolitik. Doch wie schafft man es überhaupt, soweit zu kommen?
3 Antworten
Man wird Parteimitglied und lässt sich zunächst überall blicken und opfert all seine Zeit in die Partei, bei der Jubilärehrung, beim Weihnachtsmarkt und sonstigen Aktivitäten. Dann kandidiert man für den Vorstand im Ortsverein. Andere werden auf dich aufmerksam und dann landet man schnell mal bei der Ratsfraktion. Nach vielen Jahren endet man mal im Landtag oder Bundestag. Aber in der Regel nur als Nachrücker. Man ändert nicht den Kandidaten, außer er scheidet eigenwillig aus.
Dahinter steckt natürlich mehr, aber mal die Kurzform.
Kommt entscheidend darauf an, wieviel Sitze eine Partei letztendlich hat. Am besten über die Landesliste auf den vorderen Plätzen.
Wie Du schon schreibst: Über die Kommunalpolitik. Hier kommt man über die Parteien relativ schnell ins Boot und dann brauchst Du nur noch ein paar Leute, die dich wählen und auch Rückhalt in der Partei.
Da gehört viel Kampf,Wissen,Charismatik und Glück dazu