Wie schafft man es als Student einen Hund zu halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist möglich, es müssen ein paar Faktoren mitspielen. Zum einen kann es klappen, wenn man kein Problem hat einigge Semester länger zu machen, und keine langen Pflichtpraktika oder Auslandsauenthalte hat. Dann kann man seinen Stundenplan so legen, dass der Hund in einem zumutbaren Rahmen alleine bleibt. ich habe mir ein Freisemester "gegönnt" als meiner ein Welpe war.

Des weiteren kann man Glück haben und in einer guten, stabilen WG wohnen, in denen alle an einem Strang ziehen und den Hund "sitten" während man gerade nicht da ist. Hat in meinem Studienkreis auch bei einigen geklpaat. Eine andere Möglichkeit ist, dass man in der Nähe Freunde/Eltern/Verwandte hat, bei denen man den Hund bei ungünstigen Zeiten "abladen" kann.

Das größte Problem ist allerdings das Geld. Wenn man nicht gerade komplett von den Eltern finanziert wird, muss man einen Nebenjob machen, und das sind nicht unbedingt die freundlichsten. Da heißt es dann unter Umständen nachts malochen und tagsüber pauken, das geht an die Substanz und wenn dann der Hund noch krank wird, haste Geburtstag....

Bei mir hat es dank toller Eltern und ganz toller Freunde geklappt. Ich konnte meinen Hund zu meinen Eltern bringen und wenn ich mich zum Lernen getroffen habe oder wir uns im Freundeskreis trafen, konnte der Vierbeiner auch immer mit. Zudem war ich mir sicher, dass meine Eltern mir im Falle eines Falles Geld vorstrecken um hohe Behandlungskosten zu bezahlen. Was wirkich hart war, war das finanziell auf die Reihe zu bekommen, vor allem wenn dan die Studiengebühren in schöner regelmäßigkeit erhöht werden -.-

Wenn du durch die Hilfe von Familie oder humdesitter dafür sorgen kannst, dass der Hund nicht lange allein bleibt und artgerecht beschäftigt wird, ist es ganz egal, ob du Student oder Rentner bist ;-)

Viel wichtiger: Studenten wissen fast nie, wo es sie nach Ende des Studiums hin verschlägt. Was, wenn am neuen Wohnort kein Platz für einen Hund ist? Oder die Arbeit alle Zeit raubt? Die Familienplanung dazwischen kommt? So eine Unsicherheit sollte man keinem Hund zumuten... Sonst landet der schneller wieder im Tierheim, als man denkt.

SnookiLover
Fragesteller

ich hatte überlegt zuerst einen Hund in pflege zu nehmen, sodass ich, wenn ich merke, dass es nicht geht, ihn (auch wenn es traurig ist) wieder zurück geben kann. so weit ich weiß, bezahlt das tierheim dann auch das Futter und alle restlichen kosten

inicio  04.01.2015, 15:51
@SnookiLover

eine pfelgestelle fuer hunde gibt es aber nur bei hohem zeitliche einsatz -du kannst das nicht gewaehrleisten..!

und was ist das fuer eine einstellung -"wenn ich merke . es geht nicht..ihn wieder zureuckgeben kann.."?

das ist ein lebendiges wesen und kein versuchsobjekt!!!

20amigo14  04.01.2015, 15:52
@SnookiLover

ordentlich geführte Tierheime lassen sich auf einen solchen deal nicht ein! Und das ist auch gut so! Pflegestellen für Hunde werden auch durch die Tierheime vor- während- und nachkontrolliert!!!

eggenberg1  04.01.2015, 20:36
@SnookiLover

nein snooki fürs futter mußt du selber aufkommen, sogar für kleine tierarztbesuche. weißt du ,die tierheime sind keine vergnügunsanstalten, für möchtegernhundehalter, die sich mal ausprobieren wollen- di e betreiben tierschutz im sinne des tieres ,nicht de s halters und sind auf jede müde mark( euro ) angewiesen.. ich frage mich ,wie du mit dieser sehr kindlichen einstellung jemals dein abitur machen konntest gescheigedenn studieren willst .

was wenn ich mir einen Hund hole, der auch alleine Zuhause bleiben kann...? manche können das ja ab

Das vergiß bitte mal ganz schnell wieder!!!

Warum willst du dir einen Hund holen wenn er vom 1. Tag an dazu verdonnert werden soll stundenlang alleine zu bleiben? Das ist nicht Tierliebe sondern geplante oder vorsätzliche Ttierquälerei!

Menschen die zur Arbeit, Schule oder Uni müssen und dabei Hundehalter sind, haben entweder einen sehr guten Hundesitter-Dienst organisiert oder der Hund besucht stundenweise eine HuTa... Ansonsten kann man Hunden die in einer Familie leben langsam und schonend beibringen ab und zu mal bis zu höchstens 4 Stunden alleine zu bleiben.

Wenn es also deinen finanziellen Rahmen sprengt die Gebühren für einen zuverlässigen Hundesitter oder eine HuTa aufzubringen, dann überlege doch mal ob du nicht vielleicht Gassigänger bei einem Tierheim werden möchtest.

Das kostet dich kein Geld, du lernst viele nette und dankbare Hunde kennen und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben...

SnookiLover
Fragesteller

Die Familie meiner Freundin lässt ihre Hunde auch ca. 6h alleine... der letzte der raus geht geht um 9 und der erste der kommt kommt entweder um 3 oder manchmal auch um 1... und den Hunden geht es trotzdem super. Ich will ja auch nicht, dass der Hund den ganzen tag alleine ist. Eben nur wenn ich in der Uni bin oder wenn ich arbeite. Ich kann auch noch nichts genaues über Zeiten sagen, eigentlich wollte ich nur wissen, ob es generell möglich ist als Student einen Hund zu halten. Die Idee mit dem Gassigänger finde ich ganz süß:) weiß nicht, ob solche Jobs einfach zu kriegen sind, aber vielleicht wäre das ja wirklich eine Option:)

20amigo14  04.01.2015, 15:55
@SnookiLover

Ja, ich weiß rein zufällig dass das Christophorus- und das Franziskus-Tierheim Hamburg gerne mit Gassi-Gängern arbeiten :-))

es gibt mehre problem:

ein hund ist nicht billig im unterhalt,,,du musst mit moantlich ca 100 euro im durchschnitt rechen... (futter/haftpflicht/hundesteuer/tierarzt etc)... das belastet eine studentenhaushalt schon sehr. ausserdem muss man immer damit rechnen, dass mal eine teuerer tierarztrechnung ins haus flatter..das koennen dann shcnell 3-4 stellige betraege sein..

auch wenn man meint, als student haette man viel zeit -oft veraendert sich das im laufe des studiums und man ist dann deutlich laenger als 4-6 stunden nicht zu hause... fuer eine solche zeit muesste man dann aber eine zuverlaessige betreuung des hundes sicherstellen..

ein hund lebt 10-15 jahre, nach dem stadium ist man dann sogar noch laenger weg von zu hause..., da muss man dann immer eine betreuung des hundes oragnsieren und evtl bezahlen!

wenn du gerne mit hunden zusammen bist -bewirb dich doch als gassigeher beim tierheim!

mit einem normalen Studentenbudget ist es unmöglich einen Hund zu halten, denn neben den normalen Kosten eines Hundes (Fressen / Arzt usw) kommen die Kosten der Betreuung duch einen Hundesitter für tagsüber hinzu.

Ein Hundesitter für 5 Tage pro Woche kostet im Monat 400 - 500 €

http://www.hundestube-hamburg.de/preise/

SnookiLover
Fragesteller

hm okay danke;/

eggenberg1  04.01.2015, 16:49
@SnookiLover

snooki rechne doch mal selbe rnach auf welche summe kommst du ,als studentin ???

eggenberg1  04.01.2015, 16:49

hallo 5 ;-/ tag - x 5 = 25 /woche X4 wo= 100,- Im monat keine 400-500,-

mathe 6 oder ?

safran123  04.01.2015, 16:56
@eggenberg1

Liebe eggenberg1

In meiner Antwort steht nirgends etwas von 5 € pro Tag, sondern von einer 5 Tagewoche! Schau doch bitte in den Link, dort ist eine Preisliste hinterlegt.