Wie schafft es Mercedes,dass sich die Türen so hochwertig anhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird mehr Geld in die Türdämmung und den Schließmechanismus investiert. Dazu gibt es eigene Schall-Labore, wo den ganzen Tag nichts anderes gemacht wird, als Türen zu schließen und anschließend den Klang zu analysieren.

Bei anderen Herstellern ("Nicht-Premium") bezahlt dir das natürlich keiner, dass an einem Toyota Auris beispielsweise die Tür schön klingt beim Zufallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
lion3393
Fragesteller

Aber qualitativer und sicherer ist die Tür damit auch nicht ?

Gehilfling  28.10.2021, 13:35
@lion3393

Nein nicht pauschal, das ist hauptsächlich für Akustik und Haptik für den Komfort.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Mercedes (und andere hochwertige Autohersteller wohl auch) hat extra Sounddesigner, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich um exakt diese Dinge zu kümmern.

AlterHaudegen75  28.10.2021, 13:01

Genau so ist es. Die stellen die Karren in eine Art Tonstudio und machen nichts anderes als den lieben langen Tag die Türen zu öffnen und zu schließen.

Das ist nicht nur bei Mercedes so, bei allen Premiumherstellern ist es, bei den Spizenmodellen, annähernd gleich. Es ist halt ein kostenaufwendiges Unterfangen es so zu bauen.

Ich hatte dazu mal gelesen,dass sie die Autos ähnlich wie eine Tresorschließung klingen lassen wollten.

Ja früher die alten Mercedes haben sich wie eine Tresortür angehört. Aber Qualitativ ist Mercedes meiner Meinung nach stark gesunken.