Wie schaffe ich es von den Süßigkeiten endlich los zu kommen?
Ich habe schon alles versucht, Sport, Zähne putzen, Obst, Zartbitterschokolade, Kaugummi kauen, keine kaufen, nur ein oder zwei Riegel, einteilen, ect.
Ich habe wirklich schon alles probiert was in meiner Macht steht, ohne Erfolg.
Morgens ist alles ok, aber Mittags und vorallem Abends bekomme ich so heftige Heißhungerattacken, da sind dann erstmal 2 Packungen Schokolade weg, und eine Flasche Cola, und noch ne Tüte Chips ect.
Und über den Tag esse ich noch mehr Schokolade.
Ich halte es einfach nicht mehr aus.
Ich will endlich abnehmen, und von der Schokolade weg.
Wie bekomme ich meine Heißhungerattacken in den Griff?
Wie habt ihr es in den Griff bekommen?
Liebe Leute bitte ich bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar, den ihr mir gibt.
Ich möchte kein Diabetes oder wegen eines Schlaganfalls im Rollstuhl sitzen oder kaputte Gelenke in paar Jahren bekommen ect.
Ich will endlich gesund sein. Wie schaffe ich das?
4 Antworten
Dein Wunsch ist total klar und verständlich du willst raus aus diesem Kreislauf, der dich körperlich und emotional runterzieht. Und du kämpfst schon richtig lange, das sieht man an allem, was du probiert hast. Dass es trotzdem nicht klappt, heißt aber nicht, dass du schwach bist, sondern dass hier etwas Tieferes dahinter steckt.
Heißhunger kommt oft nicht nur vom „Zuckerverlangen“, sondern vom inneren Mangel: zu wenig Energie, zu wenig echte Sättigung, zu viel Kontrolle oder Druck. Wenn du tagsüber vielleicht eher wenig oder kontrolliert isst, fährt dein Körper später hoch und schreit nach Energie, am liebsten schnell verfügbar: Zucker, Fett, Salz. Abends knallt das dann rein. Der Körper ist keine Maschine, er gleicht aus, was fehlt. Und wenn gleichzeitig noch Stress, Emotionen oder Frust dazukommen, wird aus Hunger emotionaler Heißhunger.
Was wirklich hilft, ist:
– Regelmäßiges, vollwertiges Essen, über den Tag verteilt. Nicht nur Obst oder „Light“-Sachen, sondern echte Mahlzeiten mit Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett.
– Nichts komplett verbieten, sondern den Druck rausnehmen. Wenn du weißt, „ich darf eh nichts“, wird das Verlangen oft nur stärker.
– Stress-Trigger erkennen: Iss du aus Hunger – oder weil du dich belohnen, beruhigen oder betäuben willst? Dann brauchst du Strategien für genau diese Gefühle, nicht nur fürs Essen.
– Rituale statt Reißleine: Feste Abendroutine, ohne Fernseher + Schokolade = neue Gewohnheiten lernen.
– Professionelle Hilfe, wenn du merkst, dass du’s allein nicht schaffst. Das ist keine Schwäche, das ist der stärkste Schritt.
Hey vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen 😃
Nichts mehr davon kaufen, wenn es weggefuttert ist.
Probier das mal aus, es klappt tatsächlich. Da Du es ernst meinst, freue ich mich auf Deine positive Rückmeldung in wenigen Wochen.
Und für Notfälle eine gesunde Alternative parat haben. Im Keller würde ich zum Beispiel Schokolade mit mindestens 70% Kakaogehalt aufbewahren. Netter Nebeneffekt, nach einem Riegel hat man keine Lust mehr auf Schokolade.
Und generell Industriezucker in der Nahrung vermeiden. Keine Cola. Wasser und Tee ist angesagt. Ich bin den Weg vor Jahren gegangen und vermisse nichts.
Und, meinst Du es ernst mit Deinem Vorhaben ? Dann geht es jetzt los.
Das meine ich ernst und ich habe schon gestartet mit dem abnehmen 😃 mir hilft der Spruch: Wenn man wirklich will, schafft man alles!
Ich kenne mich fr nd aus, aber ich könnte dir diese Tipps geben
- versuche regelmäßige Mahlzeiten zu machen, und dazwischen nichts zu essen (also z.B. Frühstück, Mittagessen, abendbrot) und iss zu diesen Mahlzeiten einfach mehr
- iss etwas als snack etwas, was dich länger satt hält, wie Haferflocken, Kartoffeln, Nüsse, Eier oder sowas (hab ich aus dem Internet, ich weiß nicht ob das wirklich stimmt)
- Versuche dir einen trainingsplan zu erstellen, der schaffbar für dich ist. Also nicht zu große Erwartungen, sondern einfach mal klein anfangen. Vllt kannst du das mit einem freund/einer freundin machen, das motiviert dich vllt bissl
- gehe jeden Tag spazieren, das kann auch schon helfen gesünder zu leben
- gehe mal zu einem Arzt und lasse dich beraten
Mehr fällt mir grad nd ein, ich hoffe wenigstens etwas konnte bissl helfen
LG ✨️
Keine Ahnung ob es hilft aber bei mir hats geholfen.
Verbiete dir nichts und ess intuitiv.
Dh du hörst auf deinen Körper nicht auf den Heißhunger. Es war am Anfang echt schwer aber ich hab immer so gedacht.
Ich will das jetzt und es ist okay das Verlangen zu haben. Aber brauche ich es auch.
Mit der Zeit bin ich immer öfter zum Entschluss gekommen dass ich es nicht wirklich brauche.
Und wenn es dann halt Tage gibt die anders sind. Ist das halt so.
Vlt hilft es vlt nicht.
Viel Erfolg dir :)