Wie schaffe ich es als Laie, einen Stuhl zu polstern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitzfläche abnehmen, altes Polster runterfriemeln. Dann, Schaumstoff besorgen, gibts unter anderem im Baumarkt. Achte darauf, das es dick genug ist. Stoff besorgen, dicken und reißfesten. Alles zuschneiden, genug Übergang beim Stoff lassen, das Ganze dann auf die Sitzfläche und verleimen bzw festtackern. Ein Stuhl gewinnt doch nur an charme, wenn er nicht perfekt ist :) Wie alles im Leben halt.

mit etwas talent bekommst das schon hin. Zuerst nimmst den Sitzrahmen aus dem Gestell und schlägst den alten Stoff ab. Anschließend das alte Polstermaterial abreißen. Falls ein Federkorb darunter zum Vorschein kommt, prüfe ob man den wieder verwenden kann. Wenn keine der Feder gebrochen ist dann ja - ansonsten weg damit und durch elastische Gute ersetzen. Anschließend musst du erstmal neues Polstermaterial aufbringen, am idealsten ist Schaumstoff mit einem Raumgewicht von 35 KG (bedeutet das 1 Kubikmeter des Materials 35 Kilo auf die Waage bringt), achte darauf das das Polster gleichmäßig ist, den Schaum klebst du auf der Gute fest - Sprühkleber gibts im Baumarkt. Anschließend - und das ist ganz wichtig - kommt das Weißpolster mit Diolenwatte, wenn die Keine Watte über den Schaum machst, wird der Bezugsstoff sehr schnell kaputt gehen (Radierwirkung des Schaums). Anschließend den Stoff zurechtschneiden, dabei auf das eventuelle Muster achten damit alles gleichmäßig ist, dann bezug drauf und tingsum festtackern. Das wars dann auch schon

Hallo, es ergibt sich die Frage, ist der Stuhl noch mit einer Grundplatte versehen, oder ist eine Federpolsterung vorhanden. Bei einer Grundplatte aus, z.Bsp.Sperrholz, würde es reichen darauf eine Schaumgummiplatte zu legen, dicke um die 4cm, dann Stoff, wenn möglich altertümlichen, darüber spannen. Jetzt erstmal mit Nägel rundrum fest heften, anschließend allmählich den Stoff rundrum zunageln oder umtackern. Aufpassen das der Stoff gerade drauf kommt. Anschließend die Heftungsnägel entfernen.

Ich glaube, dass wichtigste ist hier, dass man nachdem man neues Polstermaterial eingefüllt hat, den neuen Stoff auch wieder wirklich stramm zieht, damit er nachher keine Falten schlägt. Mit der Anleitung klappt es ganz gut:

besorge dir den stoff deiner wahl, nimm die sitzfläche ab,bespann den sitz mit dem neuen stoff und tacker ihn fest. am besten holst du dir eine hilfe,die den stoff spannt und du tackerst ihn fest.du brauchst den alten stoff nicht unbedingt abnehmen,kannst den neuen darüber spannen,viel spass...-)