Wie schaffe ich es als Laie, einen Stuhl zu polstern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sitzfläche abnehmen, altes Polster runterfriemeln. Dann, Schaumstoff besorgen, gibts unter anderem im Baumarkt. Achte darauf, das es dick genug ist. Stoff besorgen, dicken und reißfesten. Alles zuschneiden, genug Übergang beim Stoff lassen, das Ganze dann auf die Sitzfläche und verleimen bzw festtackern. Ein Stuhl gewinnt doch nur an charme, wenn er nicht perfekt ist :) Wie alles im Leben halt.

Klar kannst du das. Wenn es geht, entferne die Sitzfläche, leg sie mit dem "Gesicht" nach unten auf den von Dir gewünschten Stoff, schneide ihn zu (nicht so knapp), schlage den Stoff dann so ein dß keine oder nur wenige Falten entstehen. Dann kannst Du den Stoff mit einem Tacker festtackern. Wenn die Sitzfläche nicht abzumachen ist, leg den Stoff auf den Sitz, dreh den Stuhl um, zieh den Stoff ganz straff in den Spalt der Rückenlehne, unten umschlagen, festtackern. Guck nur, daß Du nicht so viele Falten hast.

Hallo, es ergibt sich die Frage, ist der Stuhl noch mit einer Grundplatte versehen, oder ist eine Federpolsterung vorhanden. Bei einer Grundplatte aus, z.Bsp.Sperrholz, würde es reichen darauf eine Schaumgummiplatte zu legen, dicke um die 4cm, dann Stoff, wenn möglich altertümlichen, darüber spannen. Jetzt erstmal mit Nägel rundrum fest heften, anschließend allmählich den Stoff rundrum zunageln oder umtackern. Aufpassen das der Stoff gerade drauf kommt. Anschließend die Heftungsnägel entfernen.

Bananenmilch machen ohne Mixer oder Pürierer?