Jagdschein lernen/als Laie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich würde gerne einen Jagdschein machen, und ich wollte fragen wie man am besten dafür lernen kann.

Genau dafür gibt es in der Ausbildung die Du dafür machen musst ja die nötigen Theoriestunden. Da wird Dir das dann alles beigebracht.

Ich habe im Internet online Fragebögen probiert, nur das Problem ist als Laie verstehe ich sehr viel nicht, oder weiß gar nicht was das Bedeutet.

Wenn man vorher mit dem Thema noch keine Berührung hatte, dann ist da Einiges nicht leicht zu verstehen. Nur die Fragebögen mit Antworten anzusehen ist in dem Fall wirklich sehr verwirrend.

Aber das wenn Du Dich wirklich vorab mit der Materie beschäftigen willst, dann gibt es da drei bekannte Lehrbücher, die seit Jahren verwendet werden:

Hier kannst Du Dich auch schonmal schlau machen, was es bedeutet den Jagdschein zu machen und Jäger zu werden, da habe ich das schonmal zusammengefasst: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Besteht auch die Möglichkeit mal mit einem Jäger mitzugehen, sich das mal anzuschauen ob es einem gefällt?

Vermutlich schon, den musst Du Dir da vor Ort bei Dir aber selber suchen. Da würde ich auch mal bei der örtlichen Kreisjägerschaft nachfragen.

Wenn Du Fragen zu Details hast, dann gerne hier fragen.
;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Schwarzbub01
Fragesteller

ich bedanke mich für deine Antwort. Und für die Lehrbücher. Das hoffe ich auch, das man das alles dort lernt. Aber der Schein ist ja leider auch nicht billig, und würde den schon gerne bestehen. Will nur nicht komplett am Anfang versagen. Für mich is hald leider ein Reh ein Reh, oder ein Baum ein Baum. Deswegen würde ich gerne, davor schon wissen/lernen was der Unterschied ist,und wie ich es erkennen kann. Nicht das es zu viel wird wenn alles vertieft wird. Hab mir mal paar videos angeschaut, und für jemanden der sowas nicht kennt,ist das schon heftig viel aufeinmal.

Waldmensch70  26.02.2022, 13:03
@Schwarzbub01

Ja, das stimmt. Das ist schon viel.

Aber das ist auch eine Sache der Übung und Erfahrung. Genau wie z.B. mit dem Auto fahren. Manche Dinge dabei sind leicht und erschliessen sich einem sofort, andere muss man halt erst eine Weile machen und üben, bis man gut darin wird.

Wenn Du nicht hochbegabt bist - und das entnehme ich mal Deiner Frage - wird es Dir nicht gelingen, Dich allein auf die Jagdprüfung vorzubereiten. Vor allem musst Du ja auch Schießen und Waffenhandhabung üben. Wie willst Du das machen ohne Zugang zu Waffen?

Einen Jagdschein kannst Du entweder bei Deiner örtlichen Kreisjägerschaft oder einer Jagdschule machen. Die Kurse bei der Kreisjägerschaft laufen in der Regel 9 Monate. Die Kurse in einer Jagdschule gehen zumeist über 1 oder 2 Wochen. Hier solltest Du Vorwissen mitbringen - Literatur empfiehlt Dir die Jagdschule. Die Kosten belaufen sich bei einer Kreisjägerschaft i.d.R. um die 2.000 EUR. Jagdschulen sind zumeist teurer.

Die Praxisausbildung wird in den Bundesländern wohl unterschiedlich gehandhabt. In Bayern - so höre ich - ist auch die Begleitung eines Jägers bei der Ausübung üblich. In anderen Bundesländeren beschränkt es sich auf einen jagdkundlichen Waldspaziergang. Die Situation ist leider die: wenn Du keine Jagdkontakte mitbringst, dann wird es Dir unglaublich schwer fallen, hinterher Fuß zu fassen und Jagdgelegenheiten zu bekommen. Ein guter Anlaufpunkt dafür sind die Hegeringe.

Ich empfehle die Ausbildung bei der Kreisjägerschaft. Die Ausbildung streckt sich etwas länger und ist damit leichter verdaulich. Du hast mehr Zeit für die Schießausbildung und bist damit auch in der Praxis hinterher sicherer.

Schwarzbub01
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja das ist mir bewusst das man dafür in die Jagdschule gehen muss. Ich würde nur gerne, nicht als kompletter Idiot da stehen. Wenn ich an dem Unterricht teilnehme.

Cwmystwyth  26.02.2022, 13:44
@Schwarzbub01

Das war aus Deiner Fragestellung nicht erkennbar. Lies sie noch mal genau: es klingt als wolltest Du für Dich selbst lernen und dann die Prüfung machen.

Wenn Du eine Jagdschule hast, dann frag doch dort nach Literaturempfehlungen. Ich kann die Bücher von Heintges empfehlen. Und wie gesagt: Wenn Du keinen Jäger kennst, wird es eng mit der Praxiserfahrung.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Die beste Übung dafür ist die Praxis :)

Wenn es also um Baumbestimmung geht, dann ist es sehr sinnvoll, mit einem Buch in den Wald zu gehen. Derartige Bestimmungsbücher gibt es ja, aber es hilft nicht, sie auswendig zu lernen. Zumal das vermutlich auch zu viele wären - wobei ich nicht weiß, wie viele Arten bei der normalen Jagdprüfung abgefragt werden.

Ich hab das damals gelernt, indem ich sehr viel Zeit im Wald verbracht habe. Ich habe Material aus der Uni und der Literatur in eine eigene kleine Sammlung zusammengetragen und damit an Knospen und Blättern geübt - das hat recht gut funktioniert. Und das ist meiner Meinung nach auch die einzige Methode, das gut zu lernen. Das geht aber auch umso besser, je lieber man sich draußen rumtreibt - davon gehe ich aber doch mal aus, wenn du den Jagdschein machen willst.
Sehr hilfreich sind da auch Besuche in Artensammlungen, z.B. dem Weltwald in Freising. Wäre ja von dir aus ideal für einen oder mehrere Tagesausflüge dorthin.

Auch Jäger nehmen gerne mal Leute mit - kommt natürlich auf den Jäger an. Aber es gibt viele, die gern "Nachwuchs" mitnehmen und ihnen was beibringen. Besonders was die Bestimmung von Tieren anhand ihrer Merkmale und Laute angeht, ist auch das eine der besten Lernmethoden. Das ist aus dem Buch schlecht zu lernen. Auch da braucht es die Praxis. Gleiches betrifft so jagdliche Arbeiten wie Kirrungen legen, Kanzeln oder Stände bauen und so weiter.

Denk dir aber nix. Du bist sicher nicht der einzige, der ohne bisherigen Bezug zur Jagd und ohne Vorwissen in eine Jagdschule geht. Ich war auch mal so einer und habs auch geschafft. Interesse ist alles! Dann schaffst du das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm Kontakt zum örtlichen Jagdverband auf und besprich mit denen diese Fragen. In der Regel haben sie eine eigene Jagdschule und die Ausbilder können dich auch Mal mitnehmen.