Gibt es so etwas wie Schlachtkurse?

4 Antworten

Zur Metzger-Ausbildung kann ich nichts sagen, aber zur Jägerausbildung:

Da lernst Du direkt in der Ausbildung das Erlegen, und das Aufbrechen (Eingeweide entfernen, Tier auf Krankheiten und Parasiten begutachten). Je nachdem, wo Du die Ausbildung machst (Kompaktkurs oder bei der Jögerschaft) entweder mehr oder weniger praktisch und mit mehr oder weniger eigener Übung.

Das „aus der Decke schlagen“ (abhäuten) und das Zerwirken (Tier zerlegen) wirst Du da eher nicht praktisch lernen, das kommt dann in der Praxis, wenn Du mit einem erfahrenen Jäger zusammen jagst und er Dir das zeigt / beibringt. Das kannst Du aber auch in der Fachliteratur nachlesen (je nachdem, mit welchen Büchern / Lernsystemen im Unterricht gearbeitet wird).

Hiet habe ich mal beschrieben, was es bedeutet, die Jägerprüfung zu machen und zu jagen:

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt zumindest Lehrgänge für das Aufbrechen und Zerlegen von Wild... ob man einen Jagdschein haben muss, um daran teilnehmen zu dürfen, musst Du erfragen.

Die besten Chancen, das Gewünschte zu Lernen hast Du jedoch bei einer Ausbildung in einem entsprechenden Betrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Es gibt Lehrgänge für Hausschlachtungen.

Du darfst jedoch alle Erzeugnisse aus diesen Schlachtungen nicht in Verkehr bringen, dass heißt nicht verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

ob es kurse gibt, kann ich dir nicht sagen! aber du könntest ja ein 2-wöchiges praktikum bei einem metzger machen!