Schulwechsel von berlin nach regensburg (bayern)

5 Antworten

Ja bayerische Schulen sind schwerer als in Berlin oder Bremen. Es wird auch gesagt, dass bayerische Schulen 3 Jahre voraus sind. Und das Abitur oder Mittlere Reife wird überall in Bayern von Schulmisesterium geschickt und es ist nicht so wie in berlin, wo die Lehrer es selber erstellen können.

REGENSBURG <3 Von-Müller-Gymnasium ist das beste!! :)

Ja, sie sind schwerer, aber mit 1,7 schaffst du es bei uns locker.

Mim123
Fragesteller

mhm naja...ich will aber nicht dahin xD Regensburg und Berlin sind zwei verschiedene welten xD

Da Du wohl jetzt mit 13 in der 9. Klasse bist, würde es Dir nichts ausmachen, eine Klasse zu wiederholen. Du kannst also ganz entspannt umziehen und in die neue Schule gehen. Es ist richtig, dass das bayrische Abitur das schwerste in Deutschland ist.

Mim123
Fragesteller

mit in einem jahr meinte ich 2016 und da wäre es praktisch noch ein halbes jahr zu warten mit umziehen damit ich noch die 9. beenden kann

Allexandra0809  24.01.2015, 23:38
@Mim123

Dann wäre also der Umzug in den Sommerferien, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wenn Du dann das erste Halbjahr hinter Dir hast, wirst Du ja sehen, wie es läuft. Sollte es nicht gut sein, dann geh einfach eine Klasse zurück, dann kannst Du einiges aufholen. Du wirst natürlich schon selbst einiges tun müssen. Das dürfte Dir aber klar sein.

An Gymnasien in Bayern hast du nach dem erfolgreichen Bestehen der 10. Klasse automatisch die Mittlere Reife in der Tasche - ganz ohne Prüfung.

Solltest du versetzungsgefährdet sein, so kannst du entweder die Mittlere Reife extern machen.

Natürlich ist das Schulsystem in Bayern anspruchsvoller, aber du scheinst sehr gute Noten zu haben, deswegen mach dir keinen Kopf deswegen. Vielleicht ist es aber dann ganz sinnvoll, dass du eine Jahrgangsstufe wiederholst, aber das siehst du ja dann.