Schulwechsel von Thüringen nach Bayern wegen Umzug

4 Antworten

Ich glaube, das kann nur wirklich jemand beantworten, der selber einen (ähnlichen) Schulwechsel hinter sich hat. Die Schulen in Bayern sind definitiv schwerer, der Abschluss dadurch aber natürlich hochwertiger. Gehe doch mal zu deiner neuen Schule (z.B. zum Direktor) und frag ihn. Er kann das vermutlich besser einschätzen. Er kann dir dann auch genauer sagen, was du eventuell noch nachholen musst.

Ja, mach dich darauf gefasst, daß sie dort strenger sind, mehr Disziplin verlangen, mehr Paukarbeit machen, weniger diskutieren, und mehr Hausaufgaben aufgeben. Es gibt härtere Strafen, Nachsitzen, Schulkonferenzen wenn man nicht spurt und es wird viel mehr kontrolliert. Und es gibt viele Sitzenbleiber, bzw. wer einen bestimmten Notendurchschnitt nicht erreicht, wird zurückgestuft und muß am Ende sogar auf die Hauptschule.

Es wird also um einiger härter für dich. Aber wenn du intelligent und fleissig bist, wirst du es schaffen.

Also wenn ich mit der 9. klasse fertig bin und den versetzungsbestimmungen in die 10 habe (sowieso,bin ja nicht dumm,hab gute noten) hab ich einen hauptschulabschluss.. hausaufgaben bekomm ich in meiner schule keine aber meine lehrer sind jetzt schon sehr streng...

0
@eisenhelmchen

Mach dich nicht verrückt, du wirst es schon schaffen. Du schaffst auch in Bayern den Realschulabschluß. Aber härter als bisher wird es schon ....

0

Haha cool wohin ziehst du denn? Bin auch aus Bayern, ach es geht schon , ich selbst gehe zwar nicht auf die Realschule, ich weiß auch nicht wie's in der Realschule in Thüringen so abgeht, aber kann mir nicht vorstellen, das es sonderlich schwer wird, die Leute hier haben auch Hirn & Verständnis dafür das du "neu" bist. Packst das schon, mach dich nicht verrückt!:)

in thüringen heisst das regelschule -gg-

0
@eisenhelmchen

Oh haha hups hab mich verlesen ^^ ja dann .. da bin/ war ich auch :D denke nicht das es da einen großen Unterschied gibt! Is schon spät, vermutlich hab ich daher gelesen Realschule ^^ ..hier heißt das Mittelschule:)

0

Kann man nach der 11. Klasse von Religion zu Ethik wechseln?

Hallo,

aus persönlichen Gründen will ich von Religion zu Ethik wechseln. Ich besuche ein G8 Gymnasium Bayern und währe also nach der 12. Klasse fertig. Meine Frage ist also, ob ich für das letzte Schuljahr Ethik belegen kann. Außerdem will ich in Ethik kein Abitur machen.

...zur Frage

Schulwechsel von Bayern nach Thüringen

Hallo, wir beabsichtigen im Sommer von Bayern nach Thüringen zu ziehen. Unser großer Sohn geht in die 2. Klasse. Die Ferien sind in Thüringen und Bayern ganz unterschiedlich, d.h. wenn die Schule hier zu Ende ist und die Ferien beginnen, enden bereits die Ferien in Thüringen. Mein Sohn hätte quasi keine Ferien. Wie setzen wir also den Umzugstermin? Desweiteren ist die Frage, ob wir unseren Sohn gleich in die 3. Klasse geben oder die 2. Klasse wiederholen lassen. Er ist sehr früh eingeschult worden. In Thüringen wäre er erst in der 1.Klasse vom Alter her. Er wäre damit in der 3.Klasse der Jüngste und in der 2.Klasse vom Alter her richtig. Was sollen wir tun? Die Schulen selbst können mir bisher keine befriedigende Antwort geben:-(

...zur Frage

Wie schwer ist das Abitur??

konnte dieses Schuljahr 11 kaum was für die schule lernen wegen gesundheitlichen Problemen und muss deshalb so gut wie ein jahr nachholen . denkt ihr ich schaffe das in den Sommerferien ? oder sollte ich lieber Wiederholen

...zur Frage

hallo,ich muss Antrage schreiben für einen Schulwechsel vom Gymnasium zur Realschule ,wegen Umzug. wie soll ich formulieren .Danke an euch?

...zur Frage

Ist fachoberschule in Rostock einfach? Bzw in den Bundesland Mecklenburg Vorpommern?

Hallo, ich wohne in Thüringen und mache gerade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin, möchte danach nach Rostock ziehen und dort das fachabi machen, Sachsen und Thüringen und Bayern sollen ja etwas schwerer sein. Dächte das ich mal gehört habe, dass es in Berlin oder im Norden leichter sein soll? Und wie teuer ist da oben die Miete ? Also wenn man eine einraumwohnung mieten will?

...zur Frage

Schulzeugnis bei Wohnortwechsel im Schuljahr?

Hallo,
wenn innerhalb des Schuljahres ein Umzug geplant ist, gibt es in Hessen ein Schulwechselzeugnis. Ein Schulleiter sagt, dass es dies in Bayern nicht gibt. Aber was ist dann mit meinen Noten bis Mai, in denen ich mich stark verbessert habe - die sieht doch dann keiner!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?