Ab wann muss ich für den Jagdschein lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hey, also ich bin halt 13 und möchte mit 15 meinen Jagdschein machen hab auch schon Unterlagen von meinem Vater er hat auch ein Jagdschein gemacht. Wann soll ich anfangen zu lernen?

Normalerweise dauert eine Jägerausbildung bei der örtlichen Jägerschaft so etwa 9 Monate. In der Zeit hast Du üblicherweise mehrmals pro Woche Abends Theorie (neben den ganzen anderen Sachen wie Schießausbildung, Reviergängen, ...).

Du kannst die Prüfung frühestens mit 16 Jahren ablegen. Somit macht es also erst Sinn mit der Ausbildung anzufangen, wenn Du zum Prüfungszeitraum (am Ende der Ausbildung) bereits 16 bist.

Bis dahin ist ja noch genug Zeit.

Aber Du kannst (da Dein Vater ja Jäger ist) mit ihm die Unterlagen ja schonmal "locker durchgehen", über die ganzen Dinge die darin stehen sprechen, sie Dir erklären lassen, ihn bei der Jagd als "Zuschauer" begleiten, Dir von ihm alles im Revier etc. erklären lassen und so eine Menge Grundlagen lernen.

Ob es Sinn macht jetzt schon z.B. die etlichen Fragen für die Theorieprüfung samt richtiger Antworten zu lernen, das bezweifle ich (die hast Du bis dahin auch wieder vergessen und die Fragen ändern sich auch teilweise von Jahr zu Jahr).

Aber lerne die ganzen Grundlagen, Dinge über das Wild, gehe mit Deinem Vater ins Revier und bestimme dort vor Ort die Bäume, lerne das Wild anzusprechen (die Merkmale an denen Du das Alter etc. von außen erkennen kannst), die Lebensgewohnheiten des Wildes, wie man sich als Jäger verhält. Da gibt es EINIGES was Du jetzt schon vorab machen kannst und was Dir viel weiterhilft, auch wenn Du die Unterlagen noch nicht büffelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Anfangen zu lernen kannst du jederzeit, je früher desto besser sogar. :-)