In schiefen Garten eine 4x4m Sitzgelegeheit schaffen - Wie?

7 Antworten

Ich würde einfach Betonplatten nehmen, wie man sie auch für Gartenwege braucht. Am kostengünstigsten wäre dann den Boden einfach mit Erde ausgleichen und die Betonplatten dort hineinlegen. Man muss das dann aber - mindestens während einiger Zeit - immer wieder ausgleichen, indem man die Betonplatten anhebt und mit Erde hinterfüllt, so dass sie plan liegen und fluchten. Solche Betonplatten von 40 x 40 oder besser 50 x 50 cm kann man meist auch gebraucht erstehen. Etwas teurer, aber dafür weniger unterhaltsbedürftig wäre es, wenn man den Untergrund mit 10 bis 20 cm Kies bedeckt und darauf ca. 5 cm Split, damit die Platten einfacher zu legen sind. Auch Split kann man meist kostengünstig erstehen, wenn man Beton-Recykling nimmt. Weniger kostengünstig, aber dafür etwas netter wären Betonformsteine auf den Split zu legen. Diese kann man manchmal gratis ab einer Baustelle haben, wo dieser Belag ersetzt wird. Dabei würde sich empfehlen diese Formsteine einzufibrieren, damit man ein dauerhaftes Resultat bekommt. Viel Erfolg!

Mit viel Schweiß und einer oder meheren Schaufeln. Ihr messt erst mal aus, wiviel gefaälle ihr auf den 4 Metern habt. Sagen wir mal 2 Meter. Dann müßt ihr an der einen Seite 1Meter abgraben und die an der anderen wieder draufschütten. So schafft ihr eine ebene Fläche. Die Steilkanten könnt ihr mit Holzplanken auffangen.

Tischbeine kürzen, dem Untergrund anpassen.

hat jemand sich an Border mix Beete gewagt?

Wie sie in England zu finden sind? Mich interessieren Erfahrungsberichte, wie ihr dabei vorgegangen seid. Falls jemand deutschsprachige Literatur dazu empfehlen kann, sehr gern. Derzeit schwelge ich in Planungen, wie ich solche Beete anlege und wie ich die Pflanzenberechnung mache. Zwei unterschiedliche Varianten möchte ich in einem 1450m² Garten, der noch alten Obstbaumbestand aber keinen Hausbaum hat, umsetzen: 1.) Das Grundstück ab Hecke mit Boder mix Beeten sozusagen einfassen. Dann einen Teich mit Sitzplatz in einem Border Mix zu dreiviertel einfassen, 1 zusätzliches, eher rundes Beet anlegen, das in der Mitte seine höchste Stelle hat.

...zur Frage

Unterwäsche aus weicher Wolle

Hallo,
mein Freund arbeitet seit drei Monaten als Landschaftsgärtner.
Ohne Ausbildung, er hat den Job mit Beziehungen bekommen.

Da es draußen nun unangenehm kalt wird, möchte ich ihm für den Winter lange Unterwäsche stricken. Eine lange Unterhose, und ein Unterhemd mit langen Ärmeln.

Er mag es aber überhaupt nicht, wenn Wolle auf der Haut kribbelt.

Welche Wolle lässt sich gut verstricken, ist einigermaßen robust, neigt nicht zu Pilling, also diesen kleinen Knötchen, und kratzt nicht?

Sie sollte natürlich angenehm warm halten, und preislich nicht übertrieben teuer sein.

...zur Frage

Gartengrundstück sehr uneben - Wie am besten eine Fläche grad bekommen?

Unser gemieteter Garten ist leider sehr uneben, sodaß man nicht einmal einen Tisch gerade hinstellen kann.

Nun wollten wir wenigstens eine Fläche von 3x3 Metern grade machen, damit man dort eine Sitzgruppe und Grill hinstellen kann.

Da dies unser erster Garten ist haben wir absolut keine Erfahrungen in solchen Dingen.

Wir haben sehr viele Sandsteine herum liegen und dachten, dass wir diese als Umrandung benutzen und dann mitten drin auffüllen. Aber mit was am besten?

Zuerst mit Erde und hinterher Kies? Dieser Platz sollte auch bei schlechtem Wetter nutzbar sein, ohne das man sich einsaut.

Oder habt ihr eine bessere und günstigere Idee?

Und vor allem wie teilt man eine Fläche von 3x3Metern am besten ab um die grad zu bekommen? Es ist alles leichter Hang und in sich eben uneben.

...zur Frage

Wasser aus Grube im Garten entfernen

Hallo allerseits,

wir bauen bei uns im Garten momentan eine Terrasse 8 x 4m auf der auf der einen Fläche (also 4x4m) eine Sitzgelegenheit und auf den anderen ein Whirlpool stehen soll. Das Loch haben wir schon frei gebuddelt. Da wo der Pool hinkommt, haben wir eine Tiefe von 40 cm und bei der anderen Seite haben wir 25 cm. Wir schütten mit Kies auf und Split und setzen dann Terrassenplatten.

Jetzt mein Problem: Die Grube füllt sich mich Regenwasser, da drunter fast nur Lehm ist. Dadurch läuft das Wasser leider auch nicht ab.

Hat jemand eine Idee, was wir da machen könnten?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Rundbogen verschließen

Hallo zusammen!

Wir haben zwei Zimmer (aktuell Ess- und Wohnzimmer) die durch einen Rundbogen-Durchgang miteinander verbunden sind. Das Esszimmer soll nun in ein Kinderzimmer umfunktioniert werden - hierzu möchten wir den Durchgang "verschließen".

Den Rundbogen/Durchgang möchten wir allerdings nicht endgültig verschließen, da wir noch nicht wissen wie lange wir noch in der Wohnung bleiben. Die Whg ist unser Eigentum; evtl. Nachbewohner sollten sich selbst entscheiden können, ob der Durchgang bleibt oder verschlossen werden soll.

Unsere erste Idee zu dem Vorhaben war nun eine große Holzplatte vor dem Durchgang zu montieren (Holzplatte auf Seite des Ess-/Kinderzimmers) um auf Seite des Wohnzimmers den Rundbogen mit Hilfe von Regalbrettern künftig zusätzlich als Stauraum für DVDs oder ähnliches nutzen zu können.

Eine einfache (etw. dickere) Holzplatte wird vss. nicht genug den Geräuschpegel (TV, Gespräche) dämmen - oder?

Gibt es entsprechende Platten/Wände mit Dämmung die für so ein Vorhaben gut verwendbar sind? Ist das Vorhaben so überhaupt sinnvoll? Wir sind leider totale Laien und hatten dies nur mal als "einfachste" Idee im Kopf.

Über Antworten bzw. Hilfe von Handwerkern (Fortgeschritten/Profi) würden wir uns sehr freuen.

Im Voraus besten Dank!

LG, Sandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?