Wie schaffe ich am besten den Absprung aus einer narzisstischen Beziehung?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat. Aber auf jeden Fall hat er es geschafft, dass Du die Schuld bei Dir suchst. Er hat Dich soweit gebracht, dass Du nun da hockst Dir Gedanken machst und Dich klein und elend fühlst.

Du musst verstehen, dass er damit, ob bewusst oder unbewusst, genau das erreicht hat, was er wollte. Er manipuliert Dich! Und indem er weggeht und sich nicht mehr meldet, Dich daheim alleine hocken lässt, will er Dich bestrafen, weil Du nicht genau das tust, was er will.

Er will anscheinend, dass Du seine Marionette bist. Er will die komplette Kontrolle und die komplette Macht über Dich. Noch leistest Du einigermaßen Widerstand und stellst Dich in manchen Situationen gegen ihn. Aber er hat es schon so weit geschafft, dass Du Selbstzweifel hast und Dich nicht traust, ihn rauszuwerfen. Was übrigens der einzige richtige Schritt wäre!

Du bist in eine Abhängigkeit geraten, eine emotionale Abhängigkeit. Und Abhängigkeit, egal in welcher Form, hat in einer Beziehung nichts verloren. Abhängigkeit in einer Beziehung weist auf eine ungesunde Beziehung hin und eine ungesunde Beziehung macht den Menschen krank.

Du solltest Dir auf jeden Fall psychologische oder therapeutische Hilfe suchen! Auf jeden Fall, denn ohne diese Hilfe wirst Du da so einfach nicht raus kommen.

Und Du musst die Kraft finden, die Beziehung zu beenden. Wem gehört denn die Wohnung? Dir, Ihm oder steht ihr beide im Mietvertrag?

Die Trennung ist nur schwer, weil Du es Dir schwer machst. Weil Du durch ihn schon so irre gemacht wurdest, dass Du Dir selbst, deinen Gefühlen und deiner Wahrnehmung nicht mehr traust! DU bist nicht schuld, dass er so ist! Es ist SEINE Schuld! Lass Dich nicht in die Irre führen!

Du hoffst immer noch, dass er sich ändern wird, aber er wird sich nicht ändern. Ein Mensch mit narzisstischen Zügen kann mit Dir niemals eine normale, stabile und vor allem gesunde Beziehung führen. Im Gegenteil, er wird Dich in dieser Beziehung zerstören.

Viele Partner denken, dass sie so einen Menschen "zähmen" können, wenn sie nur immer machen was er verlangt. Aber dieses ihm recht machen, ist ein Schuss der nach hinten los geht. Denn Du wirst es ihm niemals recht machen können, ganz egal was Du machst. Du kannst dabei nicht gewinnen. Du wirst in jedem Fall der Verlierer sein, wenn Du mit ihm zusammen bleibst.

Und das hast Du NICHT verdient!

Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du niemanden hast, der Dir beisteht. Ich habe so eine Situation schon mal vor zwei, drei Jahren hier auf Gutefrage erlebt. Die Frau hat sich zum Glück von ihrem Mann getrennt und lebt nun glücklich und zufrieden mit ihren Kindern. Sie hat die Trennung keinen einzigen Tag bereut!

"so einfach ist das nicht"

Doch, ist es. Du bist abhängig von ihm, weil du scheinbar sonst niemanden mehr hast. Da du es aber realisiert hast, ist Trennung der logische Schritt. Pack seine Sachen oder hau selbst ab. Verstehe nicht, was daran jetzt so kompliziert sein soll

Saschabro19  26.09.2021, 17:02

Auf den Punkt gebracht.

Es wäre sicherlich kein falscher Schritt sich professionelle Hilfe zu suchen, denn dir wird kein anderer helfen können wenn du einfach nicht dazu bereit bist ihn los zu lassen. Ich weiß nicht ob man dafür einen Psychologen braucht. Aber ich nehme mal an es gibt da auch noch einige andere Beratungsstellen wir zb bei frauenhäusern etc. Evtl suchst du dir mal eine Nummer raus und schilderst deine Situation und dann wird man dir sicherlich ein paar Tipps geben können oder weitere Schritte ansagen können.

LadyNoob  26.09.2021, 17:04

Aber dennoch liegt es letztlich bei dir. Du bist diejenige die egal auf welchem Wege die Beziehung beenden muss. Dazu kann und wird dich niemand sonst zwingen können und es wird dein Unglück sein.