Wie schätzt ihr es ein?

4 Antworten

Also ein Scorewert zwischen 80% und 90% bedeutet ja ein deutlich erhöhtes bis hohes Risiko und von 90% bis 95% ein zufrieden stellendes bis erhöhtes Risiko :-((

Wenn du es schaffst auf über 95%, dann wäre dies ein überschaubares Risiko für den Leasinggeber ;-))

Also eine Anzahlung macht ja die bisherigen Versäumnisse nicht ungeschehen - will heißen: du könntest diese Sonderzahlung bei Vertragsbeginn sofort steuerlich geltendend machen; jedoch hat dies keine Auswirkung auf die Zusage für ein Leasingvertrag.

Einfach mal bei einem anderen Leasinggeber noch anfragen...

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitronenquark97
Fragesteller

Ja, mein Ziel ist es auch, über 95 zu kommen. Nur bekommt man von der Schufa leider keine klaren Tipps oder anweisungen, wie sowas geht. Die halten sich da ja relativ bedeckt. Was kann ich denn noch tun, um das Ziel zu realisieren?

Zitronenquark97
Fragesteller

Ich möchte auch keine voreilige Leasing Anfrage stellen, weil sowas ja dann auch in die Schufa eingetragen wird. Wenn, dann erst wenn ich bei 95 bin.

Wie ich in zwei Kommentaren zu Antworten hier bereits geschrieben habe, ist beim gewerblichen Leaasing der Schufa Score nicht so entscheidend, sondern die Creditreform-Auskunft und der dort festgelegte Bonitätsindex. Dieser sollte besser, also kleiner als 300 sein.

I.d.R. legt die Creditreform erst zwei Jahre nach Unternehmensgründung einen Bonitätsindex fest, zumal Einzelunternehmer keine Jahresabschlüsse im Bundersanzeiger veröffentlichen oder hinterlegen müssen, auf die die Creditreform zurückgreifen kann.

Um ggf. bereits ein Jahr nach Beginn der selbständigen Tätigkeit einen brauchbaren Bonitätsindex zu bekommen, sollte man der Creditreform BWA (betriebswirtschaftliche Auswertungen zusammen mit Summen- und Saldenlisten) zur Verfügung stellen. Wenn diese einen guten Gewinn ausweisen, legt die Creditreform manchmal auch bereits nach eineinhalb oder sogar schon nach einem Jahr Selbständigkeit einen Bonitätsindex fest und mit Glück dann auch einen, der geringfügig besser als 300 ist (z.B. 298).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich habe im November einen Termin bei Mercedes um ein Auto zu leasen.

Ich bin seit 10 Jahren grundsätzlich ein Fan von Leasing. Das was du vor hast, ist die teuerste Möglichkeit ein Fahrzeug zu leasen. Ich habe vor jedem Leasingangebot, was ich hatte, immer einen örtlichen Händler befragt. Die waren immer deutlich teurer.

Zitronenquark97
Fragesteller

Mein Termin ist auch bei beresa, die arbeiten ja eng mit Mercedes zusammen :) ich möchte nur keine voreilige Leasing Anfrage stellen, weil sowas ja auch in die Schufa eingetragen wird.

lesterb42  17.08.2021, 17:56
@Zitronenquark97

Musst du auch nicht. Es gibt im Netz viele Leasingportale, auf denen du dich über die Preise informieren kannst und häufig Angebote, die es eigentlich gar nicht geben kann.

Leasingfachmann  18.08.2021, 19:13
@Zitronenquark97

Die Beresa Leasing macht die Bewilligung bei gewerblichen Leasingkunden weniger vom Schufa Score als viel mehr vom Creditreform Bonitätsindex abhängig. Da wird es nach 6 Monaten Selbständigkeit noch gar keinen geben.

Alles nachzulesen hier:

https://tefisltd.de/creditreform-schufa-bausteine-der-bonitaetsbewertung/

Es kann natürlich sein, dass die Beresa Leasing bei einem Leasing eines Fahrzeugs, welches beim Mercedes Händler, zu dem die Beresa gehört, bestellt wird oder aus dem Bestand des Händlers kommt, auch ein Leasing bei schwacher Bonität bewilllgt. Ich selbst reiche dort immer nur Objekte von Kunden ein, die von anderen Lieferanten kommen. Dafür muss der Bonitätsindex bei der Creditreform besser, also kleiner als 300 sein.

Eine höhere Anzahlung kann eine schwache Bonität zudem durchaus ausgleichen.

Mal verdienst du bis zu 10000€, jetzt sind es nur 6000-8000€. Solltest. Du wurkich so viel verdienen mit deinem "nebengewerbe" dann würde ich nicht leasen sondern kaufen

Zitronenquark97
Fragesteller

So ist das nun mal in dem was ich mache, ich hatte super Monate, da habe ich 10.000 verdient aber mein Basis Gehalt den ich immer rein bekomme ist 6-8 tausend :-) wenn du nicht weißt, was ich mache und wie das alles abläuft dann klappe halten :-)