Wie schädlich ist es für das Getriebe wenn man "schlecht" schaltet?

6 Antworten

Spätestens wenn unten Teile von den Zahnrädern raus fliegen, sollte man mal an einen Werkstattbesuch denken.

ruckelt die Kupplung, oder das Getriebe?

Wie schädlich ist es für das Getriebe wenn man "schlecht" schaltet?

Auf alle Fälle. Beispiele für Verhaltensweisen, welche die Standzeit von Getriebe (Synchronisiereinheit) und Kupplung (Mitnehmerscheibe) verkürzen, wären beispielweise:

  • Zurückschalten ohne Zwischengas
  • Zurückschalten ohne Drehzahlangleich
  • Anfahren mit hohen Drehzahlen
  • "Reinknallen" der Gänge
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarknessWing
Fragesteller

Ich mache alle 4 Sachen haha, vielleicht wäre ein Automatik besser für mich gewesen🙈

DarknessWing
Fragesteller

Bis jetzt habe ich 43000km gefahren, wie lange hält ein Opel Corsa normalerweiße? Danke!

checkpointarea  11.04.2020, 15:12
@DarknessWing

Kommt drauf an, wie gut die Konstruktion ist, wie oft man das macht, und wo man fährt (Stadt oder Autobahn)

Ich denke wenn es ab und zu passiert verkraftet es die getriebe schon, gesund ist es aber dennoch nicht für die getriebe. Wenn es wirklich immer passiert dann würde man nach paar Jahren die getriebe tatsächlich kaputt machen

Hallo DarknessWing

Du musst nur sanfter einkuppeln

Gruß HobbyTfz