Wie schädlich ist es den Tank nicht immer leer zu fahren?

4 Antworten

Zunächst einmal kann es schädlich sein, wenn man den Tank zu leer oder sogar "trocken" fährt - Kraftstoffförderpumpe und nachgeschaltete Aggregate laufen dann ebenfalls trocken und mögen das nicht.

Was nun Verunreinigungen, Schwebestoffe im Tank betrifft, so sind die bei der Fahrt immer in Bewegung, in "Schwebe" und werden durch den Kraftstofffilter rausgefiltert, den man ja regelmäßig wechseln muss....

Es gibt jedoch eine, eher wenig bekannte Ausnahme, nämlich sehr selten genutzte Fahrzeuge mit Dieselmotor.

Wer noch einen alten Traktor in der Scheune hat, mit dem und Bauwagen er im Sommer mal Touren unternimmt, sollte den Tank mal bis unter ein Viertel leerfahren und frischen Diesel tanken, um Dieselpest zu verhindern.

Alternativ gibt es dafür aber auch Addidive.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das Fahrzeug bewegt sich beim Fahren und dadurch wird auch der Kraftstoff im Tank immer schön hin und her geschüttelt wodurch sich da nichts absetzen kann.

Den Tank fast leer zu fahren ist schlecht für die Hochdruckpumpe.

Ganz leer fahren kann sogar ernsthafte Schäden an weiteren Aggregaten nach sich ziehen.

Da setzt sich nichts ab, du fährst ja und durch die Bewegung schwappt alles herum.

Tipp: Hol dir ne Plastikkiste, schütte Wasser und grob gemahlenes kaffemehl rein und schau was beim fahren passiert… die plörre ist permanent in Bewegung und da lagert sich nichts ab.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Es ist schädlicher den Tank immer leer zu fahren.

Du willst garnicht wissen was da alles rumschwimmt.

ProxiCent  22.12.2023, 16:39

Dafür gibts ne Erfindung: Kraftstofffilter

Mmits  22.12.2023, 16:43
@ProxiCent

Das schon aber wenn du grundsätzlich immer Dreck ziehen lässt, ist das kontraproduktiv.

Wenn man dann den Filter nicht regelmäßig wechselt, dann möge einem Gott helfen.

ProxiCent  22.12.2023, 16:46
@Mmits

Ich geb dir mal einen Tipp:

Der Treibstoff wird nicht von OBEN abgenommen, sondern von UNTEN. Es ist daher EGAL wie viel du noch drin hast, es wird eh von unten abgezogen…. Logik?

Mmits  22.12.2023, 16:51
@ProxiCent

Schau dir mal nen Tank von innen an, dann reden wir weiter.

Es lagert sich unten der ganze Dreck ab und von da wird nicht immer abgepumpt sondern ein Stück weiter oben.