Ist es wirklich schlecht, den Tank ziemlich leer zu fahren?

11 Antworten

Selbst wenn der leergefahren würde gäbe es kaum ein Problem, auch nicht bei einem CommonRail. Es passiert manchmal, dass etwas im Tank schwimmt und angesaugt wird wenn der Tank ziemlich leer wird woraus dann verstopfte Spritleitungen resultieren können. Das ist dann eine ärgerliche Angelegenheit die sich über einen längeren Zeitraum ziehen kann (ist nicht gesagt auch gleich Alles zu finden). Warscheinlich hatte Dein Chef mal so einen Fall oder davon gehört und will sowas vermeiden. Aber wie gesagt normalerweise ist dies egal, sogar meines Erachtens besser den Tank hin und wieder leer zu machen damit der sauber bleibt.

Wie Du schreibst, kann kein Dreck in die Einspritzpumpe gelangen. Dafür sind die Filter da. Sind diese zu , fängt das Auto erst zu husten an und stirbt dann eh ab. Beim Diesel muß entlüftet werden. Ein kleiner Rest bleibt immer im Tank, weil nicht alles bis auf den letzten Tropfen angesaugt wird. Ich hatte noch nie ein Problem damit, wenn der Tank extrem leergefahren wurde.

Ich fahre den Tank auch immer bis auf 1-2 l leer, und das seit fast 40 Jahren. Keiner der Wagen hatte jemals einen verstopften Kraftstofffilter oder "Dreck" aus dem Tank in Vergaser oder Einspritzanlage.

mit der zeit setzt sich dreck auch im unteren teil des tanks, es besteht das risiko liegen zu bleiben, trotz noch weniger liter sprit, der kraftstoff kann so verdrekt zum filter kommen, dass dieser ihn nicht mehr durchlässt, ausserden, setzt sich ebenfalls mit der zeit etwas feuchtigkeit (wasser) ab, wenn diese angesaugt wird, kannst du dir selber vorstellen was passieren kann. es ist also besser nicht bis zum letzten tropfen kraftstoff zu fahern, insbesondere jetzt im winter, wenn man unvermutet in einen längeren stau geraten kann.

machhehniker  07.12.2012, 07:50

Ich bin etwas verwirrt, haben Fahrzeugtanks mittlerweile schwimmende Entnahme? Ich meine mir ist nur das Saugrohr am Tankboden bekannt, das immer ganz unten wo sich Dreck und Wasser ansammelt ansaugt.

Ich kann mir nicht vorstellen warum man einen Tank nicht leerfahren sollte, mal davon abgesehen, das die gefahr besteht das man liegen bleibt. Allein schon deshalb würde ich persönlich vorher tanken. Und Schmutzpartikel werden zwar mit sicherheit mehr angesaugt, aber diese verbleiben auf jeden fall im Kraftstofffilter.