Wie sagt man folgendes, im Ostdeutsch Slang?

10 Antworten

Weshalb meine Antwort von gestern gelöscht wurde, ist völlig rätselhaft.

Deshalb nochmal:

Es gibt kein einheitliches Ostdeutsch. Nicht als Sprache, nicht als Dialekt und auch nicht als Slang. Deshalb kann deine Frage auch nicht beantwortet werden.

In dem Gebiet, das du wahrscheinlich meinst (Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen) werden die verschiedensten Niederdeutschen und Mitteldeutschen Mundarten gesprochen. Das geht vom Platt in MeckPomm über das Berlin-Brandenburgische, das Ostfälische bis hin zum Thüringisch und Obersächsisch (Meißnisch).

So wird in Rostock anders gesprochen, als im vogtländischen Plauen, in Berlin anders, als in Chemnitz und in Magdeburg anders als in der Lausitz.

In welcher Mundart, in welchem Dialekt möchtest du deine Übersetzung also haben?

eurofuchs2  02.08.2013, 10:40

Ich habe deine Antwort gestern gelesen und sie war wirklich gut. Ich vermute mal einen Kollateralschaden hinter dem Verschwinden der Antwort.

Klingt jedenfalls besser als unvorsichtiges, übereifriges oder fahrlässiges handeln ;-)

Slang bedeutet, dass der Standart- Wortschatz durch Prägungen verunstaltet wird, also durch willkürlich geänderte Worte und extravagante, gezwungen wirkende oder scherzhafte Redensarten.

Es gibt keinen typisch ostdeutschen Slang. Es gibt Dialekte und innerhalb der Dialekte - Mundarten

Slang im Sinne von willkürlich verunstaltete Worte oder Jargon gibt es eventuell als Untergruppe in den einzelnen Dialekten, die aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein können wie in westdeutschen Städten auch.

Generell von ostdeutschem Slang zu sprechen wäre falsch.

Alles, was hier an Beispielen angeführt ist, sind Dialekte, die sich von Norden nach Süden hin unterscheiden, wie im Westen so im Osten.

Huckebein  02.08.2013, 10:47

Hier sind noch einige Möglichkeiten, die sowohl ost- als auch westdeutsch sein können:

Ja ich werde kommen und 10 Euro sind okay

Gut, ich werde da sein, und 10 Euro sind in Ordnung.

Na dann, ich komme für 10 Euro.

Klar, ich bin dabei. 10 Euro sind okay.

Okay, wir sehen uns, für 10 Euro immer.

Dann gibt es aber noch solche Redensarten wie:

By, see you later. Ten Euro? Okay.

(Das sind die ganz Schlauen, die gibt es im Osten auch immer öfter)

cherskiy  02.08.2013, 20:34
@Huckebein

By, see you later. Ten Euro? Okay.

Nee, die sind halbschlau :-) Ganz Schlaue sprechen korrektes Englisch: "Bye, ... Ten euros".

Huckebein  05.08.2013, 08:05
@cherskiy

Ganz Schlaue sprechen korrektes Englisch

Eben nicht...:) "Ganz Schlaue" hätte ich schreiben müssen.

Trotzdem hast du mit "euros" natürlich Recht.

Ich finde es erschütternd, wenn 14 (!) Jahre nach dem Mauerfall, eine solche Frage kommt!!! Sorry, aber DAS geht gar nicht!

PeVau  02.08.2013, 10:05

Du meinst bestimmt 24 Jahre.

Tambari  02.08.2013, 11:40
@PeVau

Ja, danke. Natürlich 24 Jahre. Hatte mich vertippt.

Wo ist die Antwort von PeVau, der eine qualifizierte Antwort gegeben hat, indem er in Abrede stellte, dass es keinen ostdeutschen Slang gibt, was der Wahrheit entspricht und die Bezeichnung "Slang" für die deutsche Sprache im Osten mit Beispielen ad absurdum geführt hat.? Es wurde auch niemand angegriffen oder beleidigt.

Im Prinzip haben den anderen user hier zum Teil nichts anderes gesagt, daher meine Frage: Ist das Mobbing gegen einen guten user, der durchweg sehr gute Antworten gibt, aber hin und wieder unbequem ist, oder wie soll man diese Vorgehensweise verstehen?

PeVau  02.08.2013, 10:33

Schon gut Huckebein. Jeder tut, was er kann.

Lazarius  02.08.2013, 11:53
@PeVau

Lass dich nicht entmutigen PeVau und mache weiter so. Ich liebe deine fundierten und kompetenten Antworten und lese sie immer mit Freude. Ich bin überzeugt davon, dass ich da nicht der Einzige hier bin. Die DHs geben dir recht. LG

Lazarius  02.08.2013, 11:52

DH!

Aber die Antwort, lieber Huckebein, darauf wird man dir sicher schuldig bleiben. Ich habe zuweilen den Eindruck, dass hinter dem Löschen von Antworten bzw. Fragen manchmal ein kleines Bischen Willkür steckt. Bei politischen oder religiösen Themen kann ich dafür zum Teil noch Verständnis aufbringen, weil die Macher des Portals hier oder da nicht anecken wollen. Bei der Löschung von PeVaus Antwort fehlen mir jedoch alle Worte, denn man hätte es meiner Meinung nach nicht besser ausdrücken können. Ich finde dieses Vorgehen hier sehr schade und nicht im Interesse der User. Aber vielleicht wird ja dieser Kommentar auch gelöscht.

Huckebein  02.08.2013, 12:18
@Lazarius

Du sagst es, Lazarius, leider hat man manchmal den EindrucK: Je primitiver, desto besser. Es ist sehr kurzsichtig, meiner Meinung nach, da engagierten usern die Lust genommen wird, sich überhaupt noch Gedanken außerhalb von Schwangerschaften, grapschenden Lehrern und Geistern zu machen. Wohlgemerkt: In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit. Deshalb letztere Beispiele, ohne auf die wirklich wertvollen einzugehen...

Man sagt das genau so wie Du es geschrieben hast. Ich komme gern und 10€ sind o.k. oder einfach nur geht klar! Was erwartest Du wie man das sagen sollte. Sprich so, das Du Dich wohlfühlst, denn wenn Du Dich verstellst und Dich anders gibst als Du bist wirkt soetwas früher oder später lächerlich!