Wie sage ich meinem Klavier Lehrer das ich aufhören will?

06.05.2025, 13:51

Seit*

3 Antworten

Also mir als Musiker blutet da natürlich das Herz wenn du nach mehreren Jahren jetzt abbrichst. Aber du sagst es ja selber: du bist nicht mit ganzem Herzen dabei.

Du würdest nur jemand werden, der halbherzig seine Stücke daher klimpert.

Versuch ihn am Ende der nächsten Stunde darauf anzusprechen wie es dich frustriert.

Vielleicht sind deine Interessen andere und es dich nur stresst. Es ist für dich nur Arbeit und kein Vergnügen.

Ich hab das schon oft mitbekommen: Eltern wollen unbedingt ihre Kinder in ein Hobby drücken und nehmen den Kindern dann überhaupt die Möglichkeit eine Leidenschaft dafür zu entwickeln. Die Nudeln dann 3 -5 Jahre sich so durch und sind danach eh wieder fort ohne ein Lebenszeichen.

Wer weis vll. hat dein Lehrer sogar Verständnis dafür. Wenn die stunden sowieso bezahlt sind... vll. kann er dir was anderes empfehlen/beibringen. Ansonsten kannst du ja die Zeit für die Stunden dann auch für was anderes nutzen ^^

Im Optimalfall zahlt er dich vll. sogar aus und du hast extra Taschengeld xD

Die Situation kenne ich. Ich habe mir als Kind immer zu Weihnachten oder Geburtstag gewünscht, dass ich da nicht mehr hin muss. Sonst keinen weiteren Wunsch.

Weder Blockflöte noch Klavier.

Meine Wahl wäre das Schlagzeug gewesen !

Es hat lange gedauert, bis meine Eltern eingelenkt haben. Gott war ich glücklich.

Frage deine Eltern mal:

Was muss ich tun, damit ihr mich dort abmeldet?

Warum nehmt Ihr das nicht ernst, dass es keine Laune von mir ist, sondern ich schon lange keine Freude mehr daran habe !?

Ich möchte meine Energie in Dinge stecken, die MICH interessieren !

Dein Klavierlehrer müsste doch auch merken, dass du lustlos dabei bist. Er merkt doch auch, wenn du zuhause nicht geübt hast...falls ihr zuhause ein Klavier habt.

Wenn man nicht weiß, wie man etwas formulieren soll, ist es oft hilfreich, Fragen zu stellen:

An den Klavierlehrer:

Merken Sie eigentlich gar nicht, dass mir das Klavierspiel zum Hals raushängt und ich das nur tue, weil meine Eltern es wollen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

sag dem Lehrer, dass du das nicht mehr möchtest und er soll deinen Eltern die frohe Kunde überbringen.