Wie sage ich lehrerin das ich nicht bei sexualkunde mitmachen will?

5 Antworten

Sexualkunde ist grundsätzlich ein Schulfach wie jedes andere auch und gehört daher zum Lehrplan. Du kannst also davon nicht so einfach befreit werden.

Viel entscheidender ist die Frage, warum das so ist, dass Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest. Ich höre da ein Stück weit auch viel Frust, Enttäuschung, möglicherweise auch Überforderung (aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit) heraus. Wenn dem wirklich so ist, hast Du natürlich jedes Recht, Dir auf diesem Weg (professionelle) Unterstützung zu suchen. Denn das ist ein ganz wichtiger Bereich (D)eines Lebens.

Ich fände es besser, wenn Du Dich durchkämpfen würdest. Vielleicht kann man auch gemeinsam im Unterricht die Reaktionen darauf besprechen (also z.B. was DIch schlecht fühlen lässt).

Im Sexualkundeunterricht gibt es jedenfalls eine Menge wichitge Dinge zu lernen.

DieFremdePerson  06.02.2025, 15:16

Stop the cap. Wir haben da jedes mal den selben Scheiß gemacht, ein mal hören, verstehen, selbst informieren: OK. Mehr aber auch nicht

blechkuebel  06.02.2025, 15:21
@DieFremdePerson

Heißt ja nicht, dsas das cap ist.

Vielleicht ist der Sexualkunde-Unterricht anderenorts interessanter. Zu meiner Schulzeit war der ganz okay.

Dann muss ganz banal eine Befreiung her, ob Dein Arzt Dir dafür eine Empfehlung ausspricht, bezweifle auch ich.

Mit 18 kannste natürlich auch noch mal mit dem Ding zwischen den Ohren reden, warum zickt das so rum.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist glaub ich Pflicht, denn Biologie/ Sachunterricht ist ein Pflichtfach

Sexualkunde ist Pflichtfach und es ist völlig normal, über sexuelle Themen zu lernen. Bedeutet nicht gleich, dass du wildfremden Leuten vögeln gehst