Wie sage ich auf Französisch in welcher Straße ich wohne?

8 Antworten

J ' habite dans la rue (Zahl der straße) (straßenname). ACHTUNG : Im Französischen wird erst die Nummer angegeben, dann erst der Straßenname.

Blumee756  03.06.2015, 21:14

Die Zahl muss noch vor das Rue. Ich habe zB in der 6 Rue des Vosges gelebt.

Da musste man den Namen er Strasse mal kennen... J'habite dans la rue de la Gare ... heisst ich wohne in der Bahnhofsstrasse... Aber wenn du in der Darmstadter Landstrasse wohnst muss du Darmstadt sagen und nicht Ville de l'intestin....

cybergold
Fragesteller

Ich nehme jetzt als Beispiel Musterstr. 10

cybergold
Fragesteller

Wie sage ich das dann?

screencleaner3  03.06.2015, 21:01
@cybergold

J'habite Musterstrasse 10... weil wenn du Musterstrasse übersetzt (rue modèle) und der Typ schreibt das auf das Päckchen dann kommt es in Deutschland nicht an....

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

J'habite 10, rue Napoléon.

J'habite rue Napoléon.

J'habite dans la rue Napoléon.

achwiegutdass  04.06.2015, 00:37

Auch möglich:

J'habite au 10 de la rue Napoléon

Fut un temps où j'habitais rue du Maréchal de Lattre de Tassigny ;-)