Ab welcher Klasse lernt man in Deeutschland Französisch?

13 Antworten

Das kommt aufs Bundesland darauf an und den Schultyp. Zusätzlich spielt die Wahl der ersten Fremdsprache eine Rolle (Englisch, Latein, ...). Oft ist die Wahl des Kurses Französisch zum ersten Mal ab der 6. Klasse möglich, bei meinem Sohn am Gymnasium (Grenznähe zu Frankreich, Baden-Württemberg) können auch nicht Zweisprachige Kinder ab der 5. Klasse Französisch wählen. Erkundige dich am besten beim Landesschulamt, die müssten auch über die bundesweiten Unterschiede Auskunft geben können.

in Norddeutschland ist es so, dass man es auf dem Gymnasium ab der 7. oder der 9. Klasse lernen kann. (man entscheidet sich zwischen Französisch und Latein)

Das kommt drauf an: in einer saarländischen Grundschule kann es sein, dass man schon ab dem dritten Schuljahr Französisch lernt. Bei einigen Schulen geht es auch noch, oder ging es bis vor ein paar Jahren auch noch, dass man Französisch als erste Fremdsprache lernen konnte, also ab dem fünften Schuljahr. Mittlerweile ist es aber üblich, dass man Französisch erst als zweite Fremdsprache lernen kann, also ab dem sechsten Schuljahr.

Es kommt auf die Schulform, das Bundesland und ob die Schule einen bilingualen Zweig hat an.

Ich habe Französisch in der 6. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt. Wir haben aber auch eine Französichklasse die hat Französisch ab der 5. In manchen Gymnasien (G9) wählt man seine zweite Fremdsprache erst in der 7. Klasse. Ich wohne in NRW.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei uns gibt es Unterschiede. Wir haben hier am Ort/Stadt zwei Gymnasien, in dem einen lernt man schon in der 5.Klasse französisch und in dem anderen erst ab der 6. die zweite Fremdsprache(entweder Französisch oder Latein)