Was ist eine Beugungsendung?

3 Antworten

Wie DerTroll dir aufgezeigt hat, werden die Adjektive gebeugt, dass heißt, die Endung ändert sich, je nachdem welcher Fall verwendet wird, Nominativ, Akkusativ, Dativ oder Genitiv, und ob Singular (Einzahl) oder Plural (Mehrzahl).
Anhand deiner Beispiele:
- Ich wohne in der Alten Gasse (Dativ)
- Die Breite Straße geht von hier nach dort (Nominativ)
- An der Ecke der Französischen Straße (Genitiv)
- Dann musst du den Neuen Wall entlanggehen (Akkusativ)
- In Deutschland gibt es viele Französische Straßen (Nominativ Plural)

Hoffe, ich konnte helfen :-)

Ups, gerade gemerkt, bei "in Deutschland gibt es viele Französische Straßen" ist es natürlich Akkusativplural !

0

Die Fettmarkierten Endungen: Alte Gasse, Breite Straße, Grüner Winkle, Neuer Wall, Schöne Aussicht, Französiche Straße.

Hei, Cleary, man kann Verben konjugieren - man erkennt´s an den Endungen: Ich lach-e, du lach-st, er lach-t usw. Wir wein-ten, ihr wein-tet, sie wein-ten. Und so. Oder so. Grüße! 

Außer, dass es hier nicht um Verben geht ;-)

0

französische Straßennamen in Berlin - warum nicht in Paris?

Warum gibt es in Berlin so viele französische Straßennamen oder Straßen die mit Frankreich zutun haben, wie z.B. der Pariser Platz, die Französische Straße, die Französische Friedrichsstadtkirche, der Charles Corcell Ring oder die Gustave Courbet Straße, aber in Paris keine einzige deutsche Straße oder so'? Liegt das daran, weil in den Gebieten mit den französischen Namen früher der französische Sektor lag oder wie? :)

...zur Frage

Komma nach Ergänzungen?

Sie ist ein sehr höfliches Mädchen(,) sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Ist das Komma an dieser Stelle berechtigt?

...zur Frage

Mathe Aufgabe wie rechnen bitte hilfe?

Hi Leute, Ich komme bei dieser Mathe aufgabe nicht weiter da ich das Theman noch nicht ganz verstanden hab. "Die 3.2m breite Straße des Kreisverkehrs wurde neu geteert.Die Oberfläche der Straße im Kreisverkehr beträgt 220 quadratmeter.In der Mitte des Kreisverkehrs soll neuer Rase gesät werden.Für wie viele Qudratmeter muss Samen gekauft werden?" Kann mir die jemand bitte einmal vorrechnen und erläutern? Danke im vorraus.

...zur Frage

Kommt mein Brief an?

Hey ich habe bei einem Brief den Straßennamen zusammen statt getrennt geschrieben (Also xxxxstraße anstatt xxxx straße). Kommt mein Brief trotzdem an?

...zur Frage

Ist der folgende Satz formulierungstechnisch akzeptabel?

"Leider ist es mir nicht gelungen, mich in den Online-Kurs einzuschreiben, da das System mir den Zugang verwehrt."

--> Bin mir nicht sicher, ob der letzte Nebensatz korrekt ist. Ist es zulässig, zu sagen, dass ein System den Zugang verwehrt? Oder ist diese Formulierung eher unüblich? Danke!

...zur Frage

Neuer Lebensgefährte mit Hund. Seine und meine vertragen sich nicht

Hallo, ich habe einen neuen Freund. Er hat eine Hündin. Ich auch. Als wir beide uns " zu viert " das erste mal trafen( mit leine- auf der Straße ) schnupperten sie kurz. Meine fing an zu bellen.dann bellten beide aggressiv. Wir sind noch ein Stück gelaufen und haben sie später daheim in zwei Räume getrennt. Mittlerweile wohnen wir zusammen. Die Hunde sind immer noch getrennt. Wenn mein Freund auf Arbeit ist, muss ich immer zwei mal zum Gassi gehen. Wenn er daheim ist gehen wir gemeinsam... Die ersten zehn Minuten kläffen sie sich nur an. Dann beruhigen sie sich zwar. ( strassenseitlich getrennt ) sobald sie aber zu nah aneinander kommen, geht das Spiel von vorn los. Hat einer vielleicht einen Tipp zum zusammenführen der Hunde für mich?( Ausflüge - Besuch der Eltern, baden gehen mit beiden geht garnicht, ein Hund muss immer daheim bleiben) Ich bin gern mit meinem Hund unterwegs... Und mich würde es Mega glücklich machen, beide zusammen führen zu können...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?